Big peak performance frogs

NewRe —

Reinsurance Reinvented

NewRe ist ein spezialisierter Schweizer Anbieter von Rückversicherungsprodukten und eine Tochter des grössten Rückversicherers der Welt, der Munich Re Group. Im Zuge einer Standortverschiebung sowie einer Schärfung der Unternehmensstrategie wurde die Marke neu positioniert und umfassend erneuert.

Brand Positioning —

Wie sich positionieren in einem sicherheitsorientierten Markt?

Wie findet man in einem sehr sicherheitsorientierten Rückversicherungsmarkt eine eigenständige und mutige Positionierung? Wie kann man sich als kleiner, junger Marktplayer gegenüber den grossen, global aufgestellten Wettbewerbern durchsetzen?

Im Rahmen der Strategie-Entwicklung wurde gemeinsam mit dem Management von NewRe eine tragfähige Positionierung entwickelt, die selbstbewusst die Position als kleines, flexibles Unternehmen in den Vordergrund rückt.

Big 8

«How could you as outsiders understand so well who we are?» — Employee

Brand Identity & Design —

Smart Reinsurance Solutions

Die über Jahrzehnte gewachsene Unternehmenskultur galt es im Rahmen der grossen Veränderungen zu bewahren und gleichzeitig auf die neue Strategie auszurichten. Die Unternehmenswerte wurden dazu gezielt geschärft. Der neue Markenauftritt vermittelt deshalb bewusst einen jungen, mutigen Look, der sich gleichzeitig durch eine Prise Humor von den sehr konservativ auftretenden Wettbewerbern unterscheidet. Der Markenclaim «Risk.Covered.» bringt dazu das Markenversprechen eines agilen und unkomplizierten Partners auf den Punkt.

Small brave shark

Risk. Covered.

Big 7
Medium newre website

Die neue Markenidentität wurde konsequent an allen Kontaktpunkten implementiert (Website in Zusammenarbeit mit Screen Concept) und im Rahmen der Standortverlagerung auch in die Inneneinrichtung der Offices übertragen. Gleichzeitig wurde den Mitarbeitenden im Rahmen eines Launch-Events die neue Marke NewRe präsentiert und mittels vielfältiger Tools vermittelt. Das von Hotz Brand Consultants entwickelte Design wurde mit dem «Red Dot Award» in der Kategorie Communication Design 2011 ausgezeichnet.

Medium briefschaften1
Medium briefschaften2

«It all fits perfectly: business model, design, office concept and team. A stringent implementation of the brand values into the detail – Chapeau!» — MunichRe, mother company

Big 6
Mini  mg 6537 rgb
Mini cf088826 rgb
Mini  mg 6207 rgb
Small reddotdesignaward 2011

«Wow. Congratulation. Young, sympathique und curious. Who doesn’t want to be reinsured with this company?» — Competitor

Mini 1
Mini 2
Mini 9
Small 4

«Finally our visual appearance fits our real identity. This is the best experience in my time with NewRe.» — Employee

Brand Management —

Kontinuierliche Begleitung der Markenkommunikation

Seit der erfolgreichen Implementierung der Marke begleitet Hotz Brand Consultants NewRe in der Pflege und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke. Dabei wurden alle relevanten Kommunikationsinstrumente entwickelt und realisiert – vom Geschäftsbericht über Veranstaltungen bis hin zur Produktkommunikation.

Small brandguidelines

«Working with Hotz Brand Consultants was the highlight of the last year. Quality, professionalism and the sensible efficiency was outstanding. We feel very comfortable with the new brand.» — CEO NewRe

Employer Branding —

Höhere Attraktivität am Arbeitsmarkt

Medium 5

Um die Suche nach hochqualifizierten Spezialisten gezielt zu fördern, wurde die Markenpositionierung auf die Arbeitgeberkommunikation übertragen. Die Kommunikation fokussiert sich darauf, Menschen anzuziehen, die bewusst einen Rückversicherer suchen, der jünger und persönlicher ist als die Wettbewerber und trotz der hohen Seriosität des Geschäfts den Humor nie verliert.