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Hard Turm Park —

Eine Marke für die erfolgreiche Vermarktung von Lebensraum

Auf der letzten grossen Fläche von Zürich-West wächst mit dem Hard Turm Park ein eigenständiger Stadtteil heran. Ein umfassender Positionierungs- und Vermarktungsprozess führte zum rasanten Ausverkauf der Eigentumswohnungen und gab dem neuen Quartier ein Gesicht.

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Markenidentität —

Über die Marke die Zukunft spürbar machen

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Wie muss solch ein Grossprojekt positioniert werden? Wie soll ein in einem ehemaligen Industrieviertel neu entstehendes Stück Stadt mit unterschiedlichen Nutzungen auftreten? Für eine erste Phase, bevor überhaupt an Vermarktung und Verkauf von Wohnungen oder Gewerberäumen gedacht werden konnte, galt es, dem Projekt eine Identität zu geben, welche spürbar macht, was da entsteht. Vor diese Herausforderungen gestellt, entwickelte Hotz Brand Consultants in Zusammenarbeit mit Halter Entwicklungen und der Bauherrschaft in einem ersten Schritt einen Gesamtauftritt für das Projekt, inklusive Namen, Claim, visueller Basiselemente und ausgewählter Kommunikationsmittel für die Startphase.

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Wohnungsverkauf —

Das Zelebrieren des Lebensgefühls im Hochhaus

In einem nächsten Schritt erarbeitete Hotz Brand Consultants ein umfassendes Konzept für die Vermarktung der 121 Eigentumswohnungen im Hochhaus. Die Vermittlung des einzigartigen Lebensgefühls im Hochhaus stand im Zentrum der Vermarktungskampagne. Interessenten wurde adäquat vermittelt, wie ihre jeweilige Traumwohnung aussehen und welche Aussicht sich ihnen eröffnen wird und wie sich das Wohnen hoch über Zürich-West anfühlt. Hotz Brand Consultants konzipierte und realisierte dazu alle massgeblichen Werbe- und Verkaufsmittel mit ausgesprochen hohem und genauem Informationsgehalt und starken emotionalen Elementen (Website in Zusammenarbeit mit Screen Concept). Die von Hotz gewählte Vermarktungsstrategie erwies sich als äusserst erfolgreich: Die Vermarktung verlief sehr positiv. Bereits sechs Monate nach Vermarktungsstart waren zwei Drittel aller Wohnungen verkauft oder reserviert.

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«Bereits sechs Monate nach Vermarktungsstart waren zwei Drittel aller Wohnungen verkauft oder reserviert.»

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Signaletik —

Orientierung schaffen und Markenidentität vermitteln

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Auf einem weitläufigen Areal mit unterschiedlichen Nutzern wie dem Hard Turm Park sollte jeder möglichst schnell und direkt sein Ziel finden. Um dies zu gewährleisten, erarbeitete Hotz Brand Consultants im Geist der Identität des Areals ein umfassendes Konzept für die Signaletik des Hard Turm Park, welche das signaletische Netz über das ganze Areal hinweg systematisch erfasst, die einheitliche Orientierung regelt und das Gesamterlebnis «Hard Turm Park» vervollständigt.

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Mit der Marke konnte dem Bauprojekt Emotionalität und Identität verliehen sowie Begehrlichkeit geschaffen werden – die Basis für den Verkaufserfolg.

Learnings —

Erfolgsfaktoren bei der Immobilienvermarktung

Das Projekt Hard Turm Park zeigt auf, wie eine auf Basis einer klaren Positionierung entwickelte Marke für ein Immobilienprojekt auf unterschiedlichste Weise nachhaltigen Nutzen bringt. Mit der Marke konnte dem Bauprojekt Emotionalität und Identität verliehen sowie Begehrlichkeit geschaffen werden – die Basis für den Verkaufserfolg. Es konnte aber auch der hohe Anspruch der Bauherrschaft an die Qualität und den städtebaulichen Wert des neuen Lebensraumes spürbar gemacht werden. Die Marke half so, das Projekt lange vor der Ausführung über Jahre hinweg glaubwürdig zu vertreten und damit die unterschiedlichsten Rezipienten – vom Wohnungskäufer bis zum Lokalpolitiker – positiv zu überzeugen.

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