Big  nd33335 neu

The Bürgenstock Selection —

Eine neue Luxushotel-Marke für die Schweiz

Die Katara Hospitality Switzerland AG mit Sitz in Zug beauftragte Hotz Brand Consultants mit der Aufgabe, eine Markenstrategie für eine neue Luxushotel-Collection zu entwickeln und am Markt zu etablieren. Im Rahmen der Totalsanierung der drei zur Gruppe gehörenden Hotels im Wert von mehr als 1,5 Milliarden Schweizer Franken galt es, die Traditionshäuser mit langer Geschichte in die Moderne überzuführen und wirkungsvoll in einem hochkompetitiven Markt gegenüber den Wettbewerbern zu differenzieren.

Mini katara2
Mini katara14
Mini katara13

Eine neuer Verbund von Luxushotels entsteht —

Strategie für eine neuartige Kollektion Schweizer Luxushotels

Der Eigentümer der drei Destinationen Bürgenstock Resort, Schweizerhof Bern und Royal Savoy Lausanne verfolgt das Ziel, eine einzigartige Kollektion von Luxushotels zu schaffen, die hochstehende Hotellerie, kontemporäres Design, Tradition und erfrischende Gastfreundschaft verbindet. Hotz Brand Consultants entwickelte dazu die Markenarchitektur, welche klar das Verhältnis der Gruppe zu den drei Destinationen klärt. Da sich alle Hotels durch ihre lange Historie und Tradition auszeichnen, vermittelt die definierte Markenarchitektur einerseits die Zugehörigkeit zu einer starken Gruppe und geht gleichzeitig auf die Individualität der jeweiligen Destination ein. Dabei wurde berücksichtigt, dass mögliche Expansionsschritte im In- und Ausland langfristig von der Markenarchitektur gestützt werden.

Small katara15
Small exterior bq1 neu

Berühmt und verehrt – Glamour, Gold und Geist —

Eine Identität die Historie und Moderne vereint

Um die Gruppe im Markt wirkungsvoll zu positionieren, wurden nach einer umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalyse die drei Charaktere der traditionsreichen Häuser zu einer starken Positionierung verschmolzen und der Name «Selection» entwickelt. Die Identität vermittelt bewusst den Starkult und die Legenden der Häuser. Glamour, Gold und Geist ist ihnen gemeinsam, und doch sind sie verschieden, weil ein jedes eine individuelle Persönlichkeit hat. Dies gilt für die Hotels genauso wie für die Gäste. Die Bürgenstock Selection schafft die Bühne für Persönlichkeiten und für unvergessliche Momente. Einzigartig schweizerisch und für höchste Ansprüche.

Small case schweizerhof 00241
Big sh case examples 1
Big  nd37963 neu

Luxuriöser und prämierter Markenauftritt —

Entwicklung eines differenzierenden Erscheinungsbildes

Medium katara9

Um die Positionierung der Gruppe visuell zum Ausdruck zu bringen, wurde basierend auf der neuen Identität ein Markendesign entwickelt, welches nicht nur hochgradig wiedererkennbar ist und absoluten Luxus präsentiert, sondern auch die individuelle Geschichte der Hotels zum Ausdruck bringt. Das von Hotz Brand Consultants entwickelte Design wurde mit dem «Red Dot Award» in der Kategorie Communication Design 2012 ausgezeichnet.

Big case schweizerhof 0022
Small reddotdesignaward 2012

Die Marken in allen Hotels zum Leben erwecken  —

Schaffung einer konsistenten Luxusmarke

Für die erfolgreiche Eröffnung des Hotels Schweizerhof Bern im Juni 2011 wurden sämtliche Kommunikationsmittel entwickelt und umgesetzt. Aufgrund des klaren Konzeptes und der Design Guidelines steht der erfolgreichen Eröffnung der beiden weiteren Häuser und der Schaffung einer luxuriösen Markenwelt nichts im Wege.

Small  nd38146v bq1 neu