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Pamasol —

Vom Maschinenhersteller zum Lösungsanbieter rund um Aerosole

Pamasol ist ein Familienunternehmen mit langjähriger Tradition und weltweit führend in der Entwicklung von innovativen Lösungen und technisch hochstehenden Abfüll- und Verschliessmaschinen für Aerosole und Sprühsysteme. Diese Position der Stärke nutzte Pamasol, um die Marke frühzeitig auf die Anforderungen von morgen vorzubereiten.

«Wie können wir in Zukunft unsere Stärken noch gezielter für uns nutzen und gegen aussen spürbar machen?»

Stärkung für den globalen Wettbewerb —

Ist die Marke bereit für den Kampf um globale Marktanteile und nationale Fachkräfte?

Als globaler Branchenleader steht Pamasol bei seinen Kunden für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Die dominierende Marktposition wurde mit einer starken Unternehmenskultur, hoher Entwicklungskompetenz und dem konsequenten Festhalten am Produktionsstandort Schweiz erreicht. Diese Stärken sind bei Mitarbeitenden und bestehenden Kunden bekannt und geschätzt, wurden aber bisher gegen Aussen zu wenig spürbar kommuniziert.

Um in Zukunft im Wettbewerb um neue Kunden bestehen zu können und sich im zunehmend härteren Kampf um qualifizierte Fachkräfte als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, entschloss sich die Geschäftsleitung von Pamasol, in die Weiterentwicklung der Marke zu investieren.

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Analyse bringt Schwächen der Marke zutage —

Handlungsbedarf für Neupositionierung der Marke

In einer Analysephase identifizierte Hotz Brand Consultants die für die Markenpositionierung wichtigsten Facetten. Pamasol pflegt eine nachhaltige Geschäftspolitik und baut auf langfristigen Erfolg. Das Unternehmen ist geprägt durch Menschen, die mit Leidenschaft und Überzeugung nach optimalen kundenspezifischen Lösungen suchen. Mit Freude an Präzision, Qualität und Technik. Diese Qualitäten machte das Unternehmen in den Aspekten Marktanteilen, Qualität, Innovation und Serviceleistungen zum Branchenleader.

Viele dieser Facetten kamen in der damaligen Positionierung weder inhaltlich noch visuell zur Geltung. Der bisher eingesetzte Claim «Maschinen für Aerosole und Sprühsysteme» positionierte Pamasol als Hersteller und Verkäufer von standardisierten Produkten. Jede Maschine ist jedoch eine kundenspezifische Anfertigung, für welche bei Bedarf auch ganz neue technische Lösungen entwickelt werden: ein wichtiger Kundenvorteil, der kommunikativ kaum spürbar war.

«50 Jahre Innovationen – Gibt es für eine Aerosol- Herausforderung keine Lösung, entwickeln wir eine.»

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Positionierung als Lösungsanbieter —

Wie kann dieser Lösungsansatz vermittelt werden?

Pamasol ist dank ihrer einzigartigen Kompetenzen in der Lage, ihren Kunden für jede Herausforderung rund um Aerosole die beste Lösung für ihre individuellen Bedürfnisse zu bieten. Dieser Lösungsansatz wird in Zukunft innerhalb der gesamten Kommunikation stärker gewichtet und mit dem neuen Claim «Swiss Aerosol Solutions» auf den Punkt gebracht.

Das umfassende Leistungsangebot wird anhand des Solution Circle konkretisiert und vermittelt an allen zentralen Kontaktpunkten den einzigartigen Lösungsansatz in einer verständlichen und attraktiven Form.

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«Wir verkaufen nicht einfach neue Maschinen, sondern garantieren die nachhaltige Wirtschaftlichkeit der Kundeninvestition.»

Die Marke zum Leben erwecken —

Ein Markendesign, striking and original

Mittels eines Integrations-Workshops wurden die Mitarbeiter aktiv geschult, um als stolze Markenbotschafter die Neupositionierung und die einzigartigen Kompetenten von Pamasol aktiv nach aussen tragen.

Zugleich ist es eine Reminiszenz an das rotierende Herzstück der leistungsfähigsten Aerosol-Abfüllanlagen. Zusammen mit einer neuen Bildwelt, welche die Menschen stärker ins Zentrum rückt, wird eine stark emotionale Wirkung erreicht. Das neue schwarze Logo vermittelt elegant den Schweizer Präzisions- und Premiumanbieter. Mit Understatement und Zurückhaltung – trotzdem selbstbewusst.

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Involvieren und implementieren —

Die neue Marke gegen innen und aussen ausrollen

Die Geschäftsführung von Pamasol legte grossen Wert darauf, die Mitarbeiter mit den neuen Markeninhalten und Kommunikationsmitteln vertraut zu machen. Die Erfahrung zeigt, dass ein solches frühzeitiges Involvement sehr wichtig ist, aber leider von verantwortlichen Managern bei Change-Prozessen oft vernachlässigt wird. Mittels eines Integrations-Workshops wurden die Mitarbeiter aktiv geschult, um als stolze Markenbotschafter die Neupositionierung und die einzigartigen Kompetenten von Pamasol aktiv nach aussen tragen.

Für den Rollout überarbeitete Hotz Brand Consultants alle relevanten Kontaktpunkte der Marke von Grund auf – von der Website (in Zusammenarbeit mit Screen Concept Calydo) und dem Messeauftritt über die Imagebroschüre bis hin zu einem Image Movie, welcher die Kernleistungen von Pamasol attraktiv und informativ in Szene setzt.

«Von Pfäffikon in die Welt. In über 100 Ländern auf allen Kontinenten. Mit Schweizer Qualität und Innovationskraft der Mitarbeitenden.»