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Nidwaldner Kantonalbank —

Von der Universalbank zum Potenzialentfalter in allen Lebensphasen.

Die glorreichen Zeiten der Finanzbranche sind vorbei. Nicht steigende Aktienkurse, attraktive Gewinnausschüttungen oder satte Boni stehen im Zentrum der Berichterstattung, sondern die langanhaltende Finanzkrise und ihre fundamentalen Auswirkungen. Neben dem gefühlten Dauerzustand der Krise führen regulatorische Vorschriften, das Negativzinsumfeld und neue, dynamische Player aus der Fintech-Branche zu einem schwierigen und hart umkämpften Wettbewerb.

«Wofür kann und muss eine etablierte und traditionsreiche Bank heute stehen, will sie auch morgen noch eine relevante Rolle im Leben der Menschen spielen?»

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Mit einer starken und inspirierenden Idee in die Zukunft  —

Eine Positionierung mit hoher Relevanz für die Menschen vor Ort – und darüber hinaus

Hotz Brand Consultants unterstützte die Nidwaldner Kantonalbank bei der Suche nach einem starken, inspirierenden Gedanken, welcher intern Sinn stiftet und die Mitarbeitenden motiviert und extern neue Schubkraft und Attraktivität verleiht. In mehreren Workshops zusammen mit der Geschäftsleitung wurden das Marktumfeld, das eigene Unternehmen sowie die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfasst und analysiert.

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zeigte sich klar, wo sich die Besonderheiten und Stärken der Bank mit den Bedürfnissen der Kunden schneiden: beim Schaffen von Möglichkeiten für jeden Einzelnen. Seit jeher stiftet die Nidwaldner Kantonalbank relevanten Nutzen für konkrete Bedürfnisse im Leben der Nidwaldnerinnen und Nidwaldner. Als stark verwurzelte, persönlich nahe Bank vor Ort nimmt sie daher die Rolle des «Potenzialentfalters» ein und sorgt dafür, dass ihre Kunden das Beste aus ihren Möglichkeiten machen. Mit passenden Lösungen zum richtigen Zeitpunkt – ein Leben lang.

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Vom Kunden her denken  —

Den Perspektivenwechsel hin zur Kundenorientierung vollziehen

Die neu definierte Positionierung bildet den Kern für die Ausrichtung aller zukünftiger Geschäftstätigkeiten und muss an allen Markenerlebnispunkten spürbar gemacht werden. «Es braucht einen fundamentalen Mindshift im gesamten Unternehmen hin zum proaktiven Potenzialentfalter in allen Lebensphasen.» Um diese Transformation zu vollziehen, gilt es, konsequent die Kundensicht einzunehmen. Dies hat zur Folge, dass man als Bank nicht mehr nur Produkte, sondern Lösungen anbieten muss; dass man nicht mehr nur auf interne Prozesse, sondern auf die Kundenbedürfnisse fokussiert, und dass man nicht höchste Effizienz, sondern höchste Kundenzufriedenheit als Ziel verfolgt.

Damit die neue Positionierung einfach und wirkungsvoll den Kunden vermittelt werden kann, übersetzte Hotz Brand Consultants die Positionierung in einen kommunikativen Claim, der den Nutzen – welcher die Nidwaldner Kantonalbank seinen Kundinnen und Kunden stiftet – kurz und prägnant zum Ausdruck bringt. In nur drei Worten wird vermittelt, wofür die Nidwaldner Kantonalbank steht und wofür sie sich tagtäglich einsetzt.

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Ein lebendiges Brand Design mit hoher Adaptionsfähigkeit —

Dynamisch. Flexibel. Grosszügig.

 

Um die neue Markenpositionierung visuell erlebbar machen zu können, galt es, die zentralen Merkmale der Positionierung in visuell wirkungsvolle Eigenschaften zu übersetzen. Den Designern von Hotz Brand Consultants gelang es, dies auf einfache Art und Weise wirksam zu machen und gleichzeitig ein Brand Design zu entwickeln, welches den anspruchsvollen und vielseitigen Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird.

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Die Marke zum Leben erwecken —

Ein persönlich naher und vertrauter Auftritt an allen Kontaktpunkten.

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Konkrete Markenerlebnisse schaffen —

Der neue Auftritt im Einsatz.

Rollierend findet nun der Design-Shift am Hauptsitz sowie den acht Geschäftsstellen statt. Im Rahmen dieses Launches entwickelte Hotz Brand Consultants eine kanalübergreifende Kommunikationsstrategie. Ziel war es, den Launch des neuen Markenauftritts der breiten Öffentlichkeit wirkungsvoll zu kommunizieren und sie auf einen der neuen Kontaktpunkte wie die Website, die Facebook-Seite oder die Geschäftsstellen zu leiten.

Dadurch gelang es, dass die Öffentlichkeit in kürzester Zeit mehrfach mit dem neuen Markenauftritt in Kontakt kam und die neue Positionierung erleben konnten.