Big nkb titelbild hbc 1200x675 003

Nidwalden Cantonal Bank  —

From a universal bank to an institution that unfolds potential in all phases of life

The glory days of the finance industry are over. Rising share prices, attractive dividends or hefty bonuses are no longer the focal point of the news; instead the ongoing financial crisis and its fundamental impact are making the headlines. Apart from a crisis situation that feels as though it is permanent, statutory regulations, negative interest and new, dynamic players from the Fintech branch are resulting in a difficult market with fierce competition.

«What can and should an established, traditional bank be known for today, if it also wants to play a relevant part in people’s lives tomorrow?»

 

Small nkb banking hbc 1200x675 07

Into the future with a powerful, inspirational idea  —

Positioning with strong relevance for people locally – and further afield

Hotz Brand Consultants supported the Nidwalden Cantonal Bank in the search for a powerful, inspirational concept which would mean something within the company and would motivate the employees, and would also provide new impetus and be attractive for the general public. The market environment, the bank itself, and client requirements were analysed in several workshops together with management.

Based on the findings, it was apparent where the particular strengths of the bank and client requirements intersect: in creating opportunities for each and every individual. The Nidwalden Cantonal Bank has always provided value for the concrete needs of the inhabitants of Nidwalden. As a locally deep-rooted bank with personal contact, it plays the role of «potential developer» and ensures that its clients make the most of their opportunities. With suitable solutions at the right time – all life long.

Big nkb prozess collage 1200x800 01

Thinking from the client’s point of view  —

Implementing the change to the client’s perspective

The newly defined positioning is at the core of all future business activities and must be distinctly noticeable at all brand touchpoints. «A fundamental mindshift is needed throughout the organization to become a proactive potential developer in all phases of life.» In order to achieve this transformation, business must be approached consistently from the client’s perspective. This means that the bank does not only offer products but must also provide solutions; that the focus is no longer only on internal processes but on client requirements, and that the objective is not maximum efficiency but maximum client satisfaction.

In order to communicate the new positioning simply and effectively to the clients, Hotz Brand Consultants conveyed the positioning in a communicative claim, which expressed clearly and concisely the added value which the Nidwalden Cantonal Bank were creating for their clients. Just three words are used to convey what the Nidwalden Cantonal Bank stands for and what it aims to achieve every day.

Big nkb spacer mehr vom leben 1200x800

A vibrant brand design, easily adaptable  —

Dynamic. Flexible. Broad.

 

In order to make the new brand positioning visually perceptible, it was necessary to interpret the key features of the positioning into visually effective characteristics. The designers at Hotz Brand Consultants were successful in doing this simply and effectively, at the same time creating a brand design which satisfied the challenging and varied demands of the 21st century.

Small nkb gif 578x391

Bringing the brand to life —

A personal, approachable and trusted presence at all touchpoints.

Big nkb web 1200x800
Big nkb plakat f12 1200 800
Medium nkb inserat hbc 1200x800
Medium nkb leuchtschild hbc 1200x800 02
Big nkb jahresbericht hbc 1200x800 01
Medium nkb bus hbc 1200x800
Medium nkb einladung hbc  1200x800
Big nkb runner hbc 1200x800 01
Mini nkb pen hbc 1200x800 01
Mini nkb phone hbc 1200x800 02
Mini nkb schirm hbc 1200x800 01
Medium nkb kreditkarte hbc 1200x800 01
Medium nkb innenraum hbc 1200x800 02

Create tangible brand experiences —

The new image in practice

On 01.03.2017 the design shift became effective at headquarters and the eight branches. In the course of this launch, Hotz Brand Consultants developed a communication strategy across all channels.

The objective was to communicate the launch of the new brand image effectively to the general public and to guide people to one of the new touchpoints like the website, the Facebook page or the bank’s branches.

Big nkb titelbild hbc 1200x675 003

Nidwaldner Kantonalbank —

Von der Universalbank zum Potenzialentfalter in allen Lebensphasen.

Die glorreichen Zeiten der Finanzbranche sind vorbei. Nicht steigende Aktienkurse, attraktive Gewinnausschüttungen oder satte Boni stehen im Zentrum der Berichterstattung, sondern die langanhaltende Finanzkrise und ihre fundamentalen Auswirkungen. Neben dem gefühlten Dauerzustand der Krise führen regulatorische Vorschriften, das Negativzinsumfeld und neue, dynamische Player aus der Fintech-Branche zu einem schwierigen und hart umkämpften Wettbewerb.

«Wofür kann und muss eine etablierte und traditionsreiche Bank heute stehen, will sie auch morgen noch eine relevante Rolle im Leben der Menschen spielen?»

Small nkb banking hbc 1200x675 07

Mit einer starken und inspirierenden Idee in die Zukunft  —

Eine Positionierung mit hoher Relevanz für die Menschen vor Ort – und darüber hinaus

Hotz Brand Consultants unterstützte die Nidwaldner Kantonalbank bei der Suche nach einem starken, inspirierenden Gedanken, welcher intern Sinn stiftet und die Mitarbeitenden motiviert und extern neue Schubkraft und Attraktivität verleiht. In mehreren Workshops zusammen mit der Geschäftsleitung wurden das Marktumfeld, das eigene Unternehmen sowie die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfasst und analysiert.

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zeigte sich klar, wo sich die Besonderheiten und Stärken der Bank mit den Bedürfnissen der Kunden schneiden: beim Schaffen von Möglichkeiten für jeden Einzelnen. Seit jeher stiftet die Nidwaldner Kantonalbank relevanten Nutzen für konkrete Bedürfnisse im Leben der Nidwaldnerinnen und Nidwaldner. Als stark verwurzelte, persönlich nahe Bank vor Ort nimmt sie daher die Rolle des «Potenzialentfalters» ein und sorgt dafür, dass ihre Kunden das Beste aus ihren Möglichkeiten machen. Mit passenden Lösungen zum richtigen Zeitpunkt – ein Leben lang.

Big nkb prozess collage 1200x800 01

Vom Kunden her denken  —

Den Perspektivenwechsel hin zur Kundenorientierung vollziehen

Die neu definierte Positionierung bildet den Kern für die Ausrichtung aller zukünftiger Geschäftstätigkeiten und muss an allen Markenerlebnispunkten spürbar gemacht werden. «Es braucht einen fundamentalen Mindshift im gesamten Unternehmen hin zum proaktiven Potenzialentfalter in allen Lebensphasen.» Um diese Transformation zu vollziehen, gilt es, konsequent die Kundensicht einzunehmen. Dies hat zur Folge, dass man als Bank nicht mehr nur Produkte, sondern Lösungen anbieten muss; dass man nicht mehr nur auf interne Prozesse, sondern auf die Kundenbedürfnisse fokussiert, und dass man nicht höchste Effizienz, sondern höchste Kundenzufriedenheit als Ziel verfolgt.

Damit die neue Positionierung einfach und wirkungsvoll den Kunden vermittelt werden kann, übersetzte Hotz Brand Consultants die Positionierung in einen kommunikativen Claim, der den Nutzen – welcher die Nidwaldner Kantonalbank seinen Kundinnen und Kunden stiftet – kurz und prägnant zum Ausdruck bringt. In nur drei Worten wird vermittelt, wofür die Nidwaldner Kantonalbank steht und wofür sie sich tagtäglich einsetzt.

Big nkb spacer mehr vom leben 1200x800

Ein lebendiges Brand Design mit hoher Adaptionsfähigkeit —

Dynamisch. Flexibel. Grosszügig.

 

Um die neue Markenpositionierung visuell erlebbar machen zu können, galt es, die zentralen Merkmale der Positionierung in visuell wirkungsvolle Eigenschaften zu übersetzen. Den Designern von Hotz Brand Consultants gelang es, dies auf einfache Art und Weise wirksam zu machen und gleichzeitig ein Brand Design zu entwickeln, welches den anspruchsvollen und vielseitigen Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird.

Small nkb gif 578x391

Die Marke zum Leben erwecken —

Ein persönlich naher und vertrauter Auftritt an allen Kontaktpunkten.

Big nkb web 1200x800
Big nkb plakat f12 1200 800
Medium nkb inserat hbc 1200x800
Medium nkb leuchtschild hbc 1200x800 02
Big nkb jahresbericht hbc 1200x800 01
Medium nkb bus hbc 1200x800
Medium nkb einladung hbc  1200x800
Big nkb runner hbc 1200x800 01
Mini nkb pen hbc 1200x800 01
Mini nkb phone hbc 1200x800 02
Mini nkb schirm hbc 1200x800 01
Medium nkb kreditkarte hbc 1200x800 01
Medium nkb innenraum hbc 1200x800 02

Konkrete Markenerlebnisse schaffen —

Der neue Auftritt im Einsatz.

Rollierend findet nun der Design-Shift am Hauptsitz sowie den acht Geschäftsstellen statt. Im Rahmen dieses Launches entwickelte Hotz Brand Consultants eine kanalübergreifende Kommunikationsstrategie. Ziel war es, den Launch des neuen Markenauftritts der breiten Öffentlichkeit wirkungsvoll zu kommunizieren und sie auf einen der neuen Kontaktpunkte wie die Website, die Facebook-Seite oder die Geschäftsstellen zu leiten.

Dadurch gelang es, dass die Öffentlichkeit in kürzester Zeit mehrfach mit dem neuen Markenauftritt in Kontakt kam und die neue Positionierung erleben konnten.