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VP Bank —

Ganzheitlicher Brand-Refresh

Hotz Brand Consultants begleitete die international aufgestellte VP Bank Gruppe aus Liechtenstein bei der Erneuerung ihres Markenauftritts – von der zukunftsorientierten Positionierung der Marke, über die Modernisierung des Markendesigns bis hin zu dessen gruppenweiter Implementierung.

Eine klare Positionierung und ein starker, selbstbewusster Auftritt sind auch in der Bankenwelt zunehmend wichtige Erfolgsfaktoren. Vor diesem Hintergrund wurde die Markenstrategie als auch der Markenaufritt der VP Bank Gruppe überarbeitet. Die weiterentwickelte Marke stellt wichtige Weichen für die Zukunft und soll Kunden wie auch Mitarbeitenden signalisieren, dass die Bank nach vorne schaut und Veränderungen als Chancen sieht.

Ein klares Selbstverständnis  —

Die Grundlage für die dynamische Gestaltung der Zukunft

Ziel war es, das Unternehmen in einer global vernetzten, digitalen Welt auf moderne Art und Weise zu positionieren, ohne dabei die Wurzeln zu verlieren. Hierfür schärften die Strategen von Hotz Brand Consultants zusammen mit den Markenexperten der VP Bank das Verständnis, wofür die VP Bank in einem sich radikal verändernden Umfeld in Zukunft stehen will und stehen kann.

In enger Zusammenarbeit mit dem Group Executive Management, mit den globalen Leadership-Teams und ausgewählten Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten der Gruppe wurden systematisch die Erfolgstreiber der Marke VP Bank herausgearbeitet und in die bestehende Markenpositionierung integriert.

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Ein modernes und frisches Markendesign  —

«Clarity» entwickelt auf Augenhöhe

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Auf diesen Grundlagen aufbauend wurde auch das sehr spezifische Markendesign der VP Bank mit hohem Identitätsbewusstsein modernisiert. Besondere Aufmerksamkeit lag dabei auf der Zusammenführung der neuen Anforderungen der asiatischen Märkte mit den traditionellen Liechtensteiner Werten zu einer neuen Einheit. Die Entwicklung des Markendesigns erfolgte in enger Kollaboration zwischen dem Design Team von Hotz Brand Consultants und der Branding-Abteilung der VP Bank. Mit dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist es schliesslich gelungen, eine Vielzahl frischer und unkonventioneller Markenerlebnisse zu schaffen.

Eine neue digitale User-Experience  —

Intuitiv. Flexibel. Effizient.

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Bei der Übertragung der Markenidentität auf die digitalen Touchpoints und die Website begleitete Calydo gemeinsam mit Gridonic die Digitalisierungsexperten der VP Bank. Die Herausforderung bestand darin, die User effizient und intuitiv zu den gesuchten Informationen zu führen – sei dies am Desktop oder unterwegs auf dem Mobiltelefon. In einem umfassenden UX Prozess wurden die Module der Website definiert und ausführliche Style Guides entwickelt. Die neue Website der VP Bank beeindruckt durch den grosszügigen Einsatz animierter grafischer Elemente.

Dabei können die Inhaltsseiten unter Verwendung einer grossen Anzahl verschiedener Komponenten modular aufgebaut werden, was eine dynamische und sehr flexible Inhaltsverwaltung erlaubt. Ebenso funktioniert auch der speziell geschützte Bereich für Intermediärkunden auf der VP Bank Website. Für die Umsetzung wurde das Contentmanagement System Drupal 8 eingesetzt.

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Ein erlebnisstarker Mitarbeiter-Event  —

Durch gemeinsames Vorankommen begeistern

Eine Marke muss erfahrungsgemäss erlebt werden, um vom Unternehmen schliesslich voller Überzeugung gelebt zu werden. Vor diesem Hintergrund war es eminent wichtig, alle VP Bank Mitarbeitenden zu involvieren und sie mit in die Markenzukunft zu nehmen. Hierfür realisierte Hotz Brand Consultants zusammen mit dem Event- und Kommunikationsteam der VP Bank eine mitreissende Brand Experience Party in Liechtenstein. Eingeleitet vom neuen Brand Movie, kamen die rund 450 Mitarbeitenden an verschiedenen Erlebnisstationen auf spielerische Art und Weise mit den Inhalten der neuen Markenstrategie in Berührung.

Das Feld der Aktivitäten reichte dabei vom Simultan-Schach über Hologramm-Botschaften bis hin zu Virtual-Reality-Mutproben. Für die Mitarbeitenden an den internationalen Standorten der VP Bank wurden skalierte Versionen der Erlebnisstationen digital zur Verfügung gestellt, so dass das ganze Unternehmen den gemeinsamen Startschuss in die Zukunft erleben konnte.

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