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Wüest Partner  —

Vom guten Ruf zur Markenexzellenz.

     

Wüest Partner hat sich in den letzten 30 Jahren zu der in der Schweiz führenden Institution für Immobilienbewertung und -beratung entwickelt. Das unabhängige und inhabergeführte Beratungsunternehmen mit über 180 Mitarbeitenden liefert Entscheidungsgrundlagen für die treibenden Kräfte im Bau- und Immobilienmarkt sowie in der Raum- und Standortentwicklung. Niemand kennt die Zusammenhänge der Schweizer Immobilienwirtschaft so gut wie Wüest Partner.

Voller unternehmerischer Ambition schlagen die mittlerweile 17 Partner jetzt das nächste Kapitel der Unternehmensgeschichte auf. Mehr Beratung. Neue, innovative Tools und digitale Systeme. Regionale Expansion in der Schweiz und international.

«Wir wollen die Grundlage legen für das nächste Kapitel unserer Unternehmensgeschichte.»

Zusammen mit den 17 Partnern erarbeitet Hotz Brand Consultants ein zukunftsweisendes Selbstverständnis für die Marke Wüest Partner. Im Detail und in Form einer klaren Orientierungsbotschaft, die Sinn stiftet. Damit alle Partner am selben Strang ziehen. Damit alle Mitarbeitenden dasselbe erzählen, an dasselbe glauben und auf dasselbe Ziel hinarbeiten.

Um die neue Ausrichtung des Hauses eindrücklich erlebbar zu machen und bei den Kunden sowie den Mitarbeitenden Gravitation zu erzeugen, entwickelten die Designer von Hotz Brand Consultants ausserdem einen Markenauftritt für Wüest Partner, welcher der Kompetenz und Substanz des Unternehmens gerecht wird und die Marke auch visuell im 21. Jahrhundert ankommen lässt.

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Das neue Selbstverständnis —

«Breaking new ground»

Hotz Brand Consultants unterstützte Wüest Partner dabei, das neue Selbstverständnis herauszuarbeiten und in Form einer strategischen Markenpositionierung auf den Punkt zu bringen. In einem mehrstufigen Prozess wurden Marktumfeld, Marke, Unternehmen, Kunden und Wettbewerber analysiert und die Ergebnisse in verschiedenen Workshops mit den 17 Partnern verdichtet. Im Detail wurden die Erfolgstreiber identifiziert, die als Ursachen hinter dem guten Ruf und der Stärke der Marke Wüest Partner stehen.

Für mehr Transparenz auf Leistungsebene wurde die Marken- und Angebotsstruktur überarbeitet. Mit einer inspirierenden Markenstory und dem Claim «Breaking new ground» wurde die unternehmerische Aufbruchsstimmung, die seit der Gründung ein Dauerzustand im Unternehmen ist, kommunikativ auf den Punkt gebracht. Im sich daran anschliessenden Naming-Prozess wurde der Unternehmensname geschärft.

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Das Designsystem —

Unsere «WNA»

Im nächsten Schritt wurde das neue Selbstverständnis visuell erlebbar. Das charakteristische Gestaltungselement, die «WNA», drückt durch ihren Verlauf und ihre einzigartige Formensprache – in Anlehnung an eine Kursentwicklungs-Kurve und einen DNA-Strang – kontinuierlichen unternehmerischen Fortschritt im Raum aus.

Das unverwechselbare Farbschema und die gezielten Schattierungen sorgen für ein Höchstmass an Wiedererkennbarkeit und Differenzierung – egal ob die Anwendung an einem analogen oder digitalen Touchpoint erfolgt.

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Die Marke zum Leben erwecken —

Erst intern, dann extern.

Nach der Strategieentwicklung und Design-Kreation war das erste Ziel, den Mitarbeitern die neue Markenidentität zu vermitteln. Sie sollten als Erste erfahren, wie sich Wüest Partner erfolgreich für die Zukunft aufstellt. Deswegen hielt Wüest Partner seinen Mitarbeitertag im Brand Leadership Building mit den Experten von Hotz Brand Consultants ab.

Anhand von Spielen und Workshops setzten sich die Mitarbeiter mit der Markenidentität, der Konkurrenz, den Zielgruppen, den Erfolgstreibern und dem Leistungsspektrum von Wüest Partner im Detail auseinander. Zwei Monate später am Immo-Monitoring-Event wurde der neue Wüest-Partner-Markenauftritt eindrucksvoll auch der externen Öffentlichkeit vorgestellt.

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«Mit dem geschärften Markenverständnis ist Wüest Partner jetzt bestens gerüstet, um den Weg in die Zukunft als ein Team kraftvoll gehen zu können.»

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