Big datwyler case

Dätwyler —

Vom Teilelieferanten zum globalen Lösungsanbieter

Dätwyler – ein traditionsreicher Name der Schweizer Industrielandschaft, der seit fast 100 Jahren für Präzision, Zuverlässigkeit und Innovationsgeist steht. Hotz Brand Consultants begleitet das Unternehmen seit 2010 in allen Markenfragen auf dem Weg zur Stärkung der globalen Wettbewerbsfähigkeit.

Big schattdorf 20

Auf dem Weg zu einer globalen Marke —

Markenführung folgt strategischer Ausrichtung

Bereits heute ist die Dätwyler Gruppe in vielen Märkten und Regionen ein etablierter Partner für Industrieunternehmen. Als Distributor für Komponenten und Zubehör in IT, Elektronik und Engineering und als Anbieter von kundenspezifischen Dichtungslösungen für globale Marktsegmente, wie Automotive, Pharma, Civil Engineering, nimmt Dätwyler eine führende Marktposition ein. Mit über 50 operativen Gesellschaften, Verkäufen in mehr als 100 Ländern und rund 7'000 Mitarbeitenden ist Dätwyler heute ein multinationales Unternehmen.

Die Gruppe verfolgt die Strategie, ihre Position als führender Industriezulieferer in Marktnischen mit Wachstumspotenzial global aus- oder aufzubauen und sich stärker als kompetenter Lösungsanbieter bei komplexen spezifischen Herausforderungen zu positionieren. Um dies zu erreichen, setzt Dätwyler auf die Etablierung einer starken, einheitlichen und international einsetzbaren Marke, welche die Position als führender globaler Anbieter glaubwürdig vertreten kann.

Welches sind die neuen strategischen Ziele und welche Auswirkungen haben sie auf die Markenführung?

Big dat workshop collage 1200x800

Die Marke strategisch richtig einsetzen  —

Mit unverkennbarer Wirkung gegen innen und aussen

Die bis 2010 verfolgte Markenstrategie förderte die Wahrnehmung und das Selbstverständnis der damals vier Divisionen als isolierte Einzelunternehmen. In Zusammenarbeit mit Hotz Brand Consultants wurden in einer ersten Phase unterschiedliche markenstrategische Szenarien geprüft.

Durch die Anpassung der Unternehmensmarken von drei der vier Divisionen an den Namen und die Dachmarke «Dätwyler» wurde eine erste Massnahme für eine Stärkung des gemeinsamen Selbstverständnisses getroffen. Gleichzeitig wurde auch eine massgebliche Steigerung der globalen Wirkung und der Sichtbarkeit gegen aussen erreicht.

Wie kann die identitätsstiftende Kraft der Marke genutzt werden, um das Zusammenwachsen von verschiedenen Entitäten zu fördern?

Ein Brand Design für den globalen Einsatz —

Starke Wirkung, einfache Anwendung

Die Entwicklung eines Brand Designs für eine B2B-Marke mit globalen Ambitionen bringt besondere Anforderungen mit sich. Mehr als sonst muss auf Umsetzbarkeit und Prägnanz sowie Flexibilität bezüglich zukünftiger Anforderungen geachtet werden. Hotz Brand Consultants entwickelte ein eigenständiges, kraftvolles Brand Design, welches dank einer anwenderfreundlichen Grundsystematik die Arbeit von internen und externen Umsetzern erleichtert und gleichzeitig ein konsistentes Markenerlebnis sichert.

Auf Ebene der Markenlogos bietet es zudem genügend Flexibilität für die Integration neuer Marken in die Architektur – eine zentrale Prämisse bei Unternehmen auf Wachstumskurs mit Optionen auf Ergänzungen oder Bereinigungen im Markenportefeuille.

Small website new
Medium system formate 1200x800
Medium plakate
Medium magazin1200x800
Medium magazin2 1200x800
Big corporatebrochure 001
Medium dsc 0006
Medium schattdorf 84
Mini pregnana 3
Mini montegaldella 1
Mini foto2
Big plakate1200x800

Wer sich verändert, muss viel ändern —

Die Marke bei Umstrukturierungen und Akquisitionen überlegt einsetzen

Big dt china

Im Zuge des weiteren strategischen Umbaus der Gruppe erfolgte 2011 die Zusammenlegung der Divisionen Sealing Technologies und Pharma Packaging sowie die Akquisition von zwei Konkurrenten in China und Korea. Solche Veränderungen erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit aus markenstrategischen Gesichtspunkten.

Von der Ausarbeitung von Szenarien zur langfristigen Markenstrategie über die Konzeption und Umsetzung von globalen Massnahmen für die interne Verankerung von Markenidentität und -werten bis hin zur Planung, Organisation und Steuerung der langfristigen Markenkommunikation als externer Partner – Hotz Brand Consultants unterstützt Dätwyler in einer Zeit strategischer Veränderungen auf dem Weg in die globale Zukunft.

Mini b1
Mini b2 1200x800
Mini b3

Wie sollen die neuen Marken in die Architektur integriert werden?