Big stardrinks2

Heineken —

Ein neuer Stern im Getränkehandel

Im Mai 2013 stellte Heineken Switzerland eine neue Marke im Schweizer Getränkehandel vor: Stardrinks. Hotz Brand Consultants begleitete Heineken auf dem Weg, die ehemalige Business Unit Wholesale als eigenständige Marke zu lancieren.

Ein Geschäftsbereich wird eigenständig —

Eine neue Marke für einen hart umkämpften Markt

Heineken Switzerland ist in der Schweiz sowohl im Biergeschäft (mit den Hauptmarken Heineken, Eichhof, Haldengut, Ziegelhof) als auch im Getränkehandel tätig. In diesem hart umkämpften Markt werden Gastronomiebetriebe mit der ganzen Getränkepalette beliefert. Als führender nationaler Anbieter bedient Heineken Switzerland in diesem Bereich mit 450 Mitarbeitenden und 20 Logistikstandorten rund 14'000 Kunden.

Zusammen mit Heineken erarbeitet Hotz Brand Consultants für das Getränkegeschäft die Grundlagen für eine neue, vom Biergeschäft getrennte Marke, welche seine Kompetenz als nationaler Getränkespezialist mit Vollsortiment zur Geltung bringen kann: von der Vision und Unternehmenswerten über den Namen bis hin zur visuellen Identität.

Small change

Wofür soll die Marke stehen? —

Ein Partner für kleine und grosse Kunden

Im Getränkemarkt gelten besondere Spielregeln. Nur wer die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Kundengruppen bedienen kann, wird langfristig Erfolg am Markt haben. Doch was heisst das für die Marke? Was ist das Selbstverständnis eines Unternehmen, das nicht nur Getränke liefert, sondern als Service-Partner massgeschneiderte Angebotszusammenstellungen vornimmt für Grosskunden? Und ebenso tausende von Einzelkunden in der ganzen Schweiz persönlich und nahe betreut? Potenter Business-Partner und gleichzeitig der freundliche Spezialist von nebenan. Dieser Spannungsbogen war bei der Definition der Markenidentität, welche in einem von Hotz Brand Consultants geführten Prozess festgelegt wurde, von zentraler Bedeutung.

Small stardrinks newbrand

«Für unsere Kunden sind wir: Lieferant, Partner, Berater, Impulsgeber und Erfolgsgarant in allen Fragen ums Getränk.»

Nomen est omen —

Name und Claim markengerecht aufeinander abstimmen

Medium stardrinks7

Die von Hotz Brand Consultants entwickelten Markenelemente Name und Claim bringen verschiedene zentrale Facetten der Marke zur Geltung. Name und Claim verorten die Marke klar in der Getränkebranche. Während der Name «Stardrinks» einen gewissen Führungsanspruch vermittelt, bringt der Claim «Zum Wohl. Santé. Salute.» das Versprechen zum Ausdruck, für Kunden ein Erfolgsgarant in allen Fragen ums Getränk zu sein. Er erweitert den selbstbewussten Namen «Stardrinks» um mehr Persönlichkeit und Vertrautheit und spricht dank der Dreisprachigkeit die Kunden gesamtschweizerisch an.

Big logo gross

Vom Inhalt zum Design —

Der Marke ein Gesicht geben

Der Umsetzung des Marktauftritts wurde von «Stardrinks» in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern realisiert auf Grundlage der zentralen visuellen Basiselemente, die von Hotz Brand Consultants entwickelt wurden. In einer abstrahierten Hand, die eine Flasche reicht, widerspiegelt sich der historisch verankerte Liefergedanke und die Positionierung als naher Service-Partner («Alles aus einer Hand») im Markenzeichen. Im Zusammenspiel mit der in der Branche sehr differenzierenden Farbe und dem Claim verleiht es der Marke ein prägnantes und eigenständiges Gesicht, das seine Wirkung nicht verfehlt: Das erste Mal anlässlich einer internen Vorstellung, bei der die emotionale Kraft der Marke genutzt werden konnte, um viel Goodwill für die bevorstehenden Veränderungen bei den betroffenen Mitarbeitenden zu schaffen.

Small stardrinks positionierung
Big stardrinks8
Mini stardrinks markenlaunch 02
Mini stardrinks markenlaunch 05
Mini stardrinks markenlaunch 07