Big flughafenzurich

Flughafen Zürich —

Die führende Verkehrsdrehscheibe in Europa

Der Flughafen Zürich als Betreiber der bedeutendsten Verkehrs- und Begegnungsdrehscheibe der Schweiz mit 1570 Mitarbeitern ist ein Qualitätsflughafen im Herzen Europas und das Tor zur Welt. Hotz Brand Consultants betreut das vielfach ausgezeichnete Unternehmen seit 2003 in strategischen und operativen Markenfragen.

Einen Flughafen am Markt positionieren —

Wofür steht der Flughafen Zürich?

Medium  mg 9150 bq2

Die Marke Flughafen Zürich steht für eine besondere Klasse unter den grossen Verkehrsdrehscheiben dieser Welt. Die Klasse der «Leading Small Hubs of the World». Der Flughafen gehört zu den attraktivsten Abreise-, Umsteige-, Ankunfts- und Aufenthaltsorten im Land- und Luftverkehr. Auf kompaktem Raum verknüpft dieser raffiniert die Möglichkeiten eines globalen und hochmodernen Knotenpunkts mit einem vielseitigen Angebot an exzellenten Produkten und Dienstleistungen für Reisende, Privat- und Geschäftsleute, Unternehmen, Besucher und Anwohner. Alles in hervorragender Qualität, gut durchdacht und überschaubar angeordnet. Rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche. Damit begründet der Flughafen Zürich eine neue Art von Aufenthaltsqualität und ist das einzigartige Schweizer Tor zur Welt und zugleich das Tor zu den Alpen.

«Der Flughafen gehört zu den attraktivsten Abreise-, Umsteige-, Ankunfts- und Aufenthaltsorten im Land- und Luftverkehr.»

Ein Markenname, der sich auf die Kernleistung besinnt —

Von «Unique» zu Flughafen Zürich

Aufgrund der Tatsache, dass der bisherige Name «Unique» zu Missverständnissen führte und kaum verankert war, galt es, die vielfältigen Leistungen des Unternehmens unter einem Namen zu verbinden, der differenzierend und langfristig tragfähig ist. Die Lösung lag in der Rückbesinnung auf die Wurzeln des Flughafens und der Bennennung nach dem, was der Flughafen Zürich in erster Linie ist: ein Flughafen. Aus diesem Grund wurde die Marke in «Flughafen Zürich» und auf Englisch «Zurich Airport» umbenannt.

Small winterstimmung am bushof
Big fz ag 152131 ohne frau bq2

Eine fokussierte Markenarchitektur  —

Effizienz durch Bündelung aller Leistungen unter einer Marke

Big markenarchitektur
Medium fhz gb 2011.2.7 133089 bq2

Für die vielfältigen Leistungen der Marke wurde eine Architektur gewählt, die auf jegliche Sub-Marken verzichtet und sämtliche Leistungen unter der Marke Flughafen Zürich vereint. Dadurch können alle Aktivitäten auf die Marke einzahlen, und die Kommunikationseffizienz konnte erhöht werden.

Eine Identität für alle Leistungen —

Klare Vision und tragfähige Werte für ein vielseitiges Unternehmen

Small thecircle

Wie kann die Identität eines Flughafens erfasst werden? Auf welchen historischen Stärken baut das Unternehmen auf? Welche Werte stehen hinter dem Unternehmen und sollen täglich gelebt werden? Wie kann dem Umstand Rechung getragen werden, dass der Flughafen diverse Leistungen anbietet, die keinen direkten Bezug zu den Kernleistungen eines Flughafens haben? In einem fundierten Identitätsprozess wurden eine neue Vision, Unternehmenswerte und Differenzierungsfaktoren entwickelt und im Unternehmen implementiert.

Small fz ag 152051

Der Flughafen Zürich ist Flughafen, Einkaufsmeile und Immobilie zugleich.

Small querfoto fachmann betriebsunterhalt gruppe of bq2

Einheitliche Markenkommunikation —

Den Flughafen gegenüber allen Zielgruppen verankern

Um die Marke konsequent über alle Kontaktpunkte erlebbar zu machen und sie auch stetig weiterzuentwickeln, begleitet Hotz Brand Consultants den Flughafen Zürich in allen Markenfragen und entwickelt relevante Medien und Kontaktpunkte konsequent im Sinne der Marke.

Small flughafen gb 2011
Big flughafen gb 2012