Big foto 101

Alfred Müller —

Transformationsprozess zum Immobiliendienstleister der Zukunft

Die Alfred Müller AG ist eine der führenden Immobiliendienstleisterinnen der Schweiz mit einem ertragsstarken Immobilienportfolio im Wert von rund 1 Milliarde Schweizer Franken. In einem mehrjährigen strategischen Prozess wurde das Unternehmen markenorientiert weiterentwickelt mit der Ambition, sich als führender Immobiliengesamtdienstleister der Schweiz zu etablieren.

Vom Bauunternehmen zum führenden Immobiliendienstleister —

Entwicklung einer zukunftsfähigen Markenstrategie

Medium 7

In ihrer fast 50-jährigen Erfolgsgeschichte entwickelte sich die Alfred Müller AG vom achtköpfigen Bauunternehmen zur Marktführerin für massgeschneiderte Immobilienlösungen in der Zentralschweiz. Um diesem Aspekt gerecht zu werden, wurde ein umfassendes Markenentwicklungsprogramm initiiert mit dem Ziel, die Führungsposition zu nutzen, um die national etablierten Anbieter herauszufordern und die eigene Position schweizweit zu stärken. Auf Basis einer umfassenden Markt- und Markenanalyse sowie diverser Management-Workshops wurde eine zukunftsfähige Markenstrategie entwickelt, welche die Alfred Müller AG stärker als kompetente Partnerin für innovative und bedürfnisgerechte Immobilienlösungen positioniert.

Werte nachhaltig im Unternehmen verankern —

Umfassender Werteprozess als Grundlage für erfolgreichen Führungswechsel

Im Zuge des Generationenwechsels von Gründungsvater Alfred Müller an seine Söhne galt es die vom Patron geprägte Kultur und die Werte langfristig im Unternehmen zu verankern. Hotz Brand Consultants führte dazu einen umfassenden Werteprozess durch und entwickelte in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung eine klare Vision und drei Schlüsselwerte. Um sicherzustellen, dass diese langfristig intern gelebt werden, wurde ein Schulungsprogramm mit greifbaren Handlungsempfehlungen für alle bestehenden und neuen Mitarbeiter des Familienunternehmens entwickelt.

Small 10

Neupositionierung der Marke —

Neue Markenpositionierung mit emotionalen Markenversprechen

Um die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens zu stärken und diese gegen aussen sichtbar zu machen, wurde eine Markenpositionierung entwickelt, welche die Alfred Müller AG als Partnerin für Immobilienlösungen darstellt, für die die individuellen Wohn- und Arbeitsbedürfnisse der Immobiliennutzer im Zentrum stehen.

Ergänzt wird diese Positionierung durch das zentrale Markenversprechen, welches an die Vision anknüpft und den emotionalen Mehrwert für die Kunden kommuniziert – das Schaffen von Wohn- und Arbeitsräumen, in denen Menschen sich wohlfühlen. Oder kurz: Räume voller Leben.

Die Marke visuell erlebbar machen  —

Entwicklung eines einzigartigen Markenauftritts

Medium 12

Basierend auf der neuen Identität, wurde ein starkes Markendesign entwickelt, welches die Botschaft und die Werte der Marke Alfred Müller visuell zum Ausdruck bringt. Als zentrales Wiedererkennungsmerkmal wurde das prägnante Markensymbol entwickelt, welches höchste Differenzierung gegenüber den Wettbewerbern garantiert. Diese grafische Abstraktion eines Nestes ist zudem das übergreifende Symbol, welches die Gedanken der Vision, der Schlüsselwerte und des Markenversprechens versinnbildlicht.

Big alfred mueller2
Medium am laptop
Medium am devices

Schaffung einer konsistenten Markenwelt —

Implementierung aller Kommunikationsmittel und Markenkontaktpunkte

Seit dem Launch der neuen Marke im Mai 2012 steht das neue Markenversprechen im Zentrum aller Medien- und Kommunikationsaktivitäten. Durch den zusätzlichen konsequenten Einsatz der Design-Elemente wird so für eine einfache Wiedererkennung und eigenständige Wahrnehmung der Marke Alfred Müller gesorgt. Ob Messestand, Website (in Zusammenarbeit mit Screen Concept), Baustellenbeschriftung oder Kundenmagazin – alles wurde inhaltlich und visuell auf das Erleben der neuen Markenbotschaft ausgerichtet.

Small  mg 0899
Small 3
Big 11

Markenbekanntheit rasch erhöhen —

Effektvolle Imagekommunikation

Medium f12 plakat strasse

Um den Führungssanspruch und die neue Positionierung wirkungsvoll für alle Anspruchsgruppen erlebbar zu machen, wurde ein Set von aufeinander abgestimmten Massnahmen und Themen definiert, die konsequent umgesetzt werden.

Die Marke zum Leben erwecken —

Marken-Launch und Empowerment

Um die Lancierung des neuen Markenauftritts bestmöglich im Sinne der Unternehmensstrategie zu nutzen und die Mitarbeiter für die neue Marke zu gewinnen, wurden diverse Veranstaltungen und interne Vermittlungsinstrumente entwickelt und realisiert.

Small 1899