Using the brand to attract more engineers?  —

Article as PDF

The lack of engineers in Switzerland is leading the economy towards a precarious situation: job advertisements remain unanswered for months, engineers are scarce. One of the reasons for this development is the constantly decreasing appeal of the engineering profession resulting in only a small number of students deciding on a technical faculty. How can a brand help a company and the overall economy to increase the number of engineers?

Big ingenieure

Engineers are in short supply

Engineers are of great importance to the Swiss economy: the driving power for successful development in the past, indispensable for its continuation in the future. The need for engineers in Switzerland has multiplied tenfold in the last 60 years. There has been a lack of engineers for years, which has already inhibited growth in certain industries. Many companies are not able to fill their vacancies adequately. Reasons for the disproportion between supply and demand are, besides the structurally increased demand, also the low numbers of engineering graduates. At the same time, the availability of engineering know-how will be essential to maintain the attractiveness of Switzerland as a location, for economic growth and a positive employment trend in the future.

How to react as a company

Many Swiss industrial companies could use the potential of their brand better in order to win skilled employees and therefore to augment the success of their business. Recent increased awareness for the use of the brand in order to win and retain employees (employer branding) helps companies above all to sharpen their profile as an employer and to set them apart from their competitors in the struggle for the limited human resources. But we need to think even further. Considered economically, the long term goal cannot be for local industrial companies to poach specialists from each other. It would be more promising in the long term if more young people could be inspired to study engineering and choose this career path.

The brand as a signpost for the choice of studies

As an example, let’s imagine this: I am confronted with the decision of what to study. Perhaps I already know that I will choose the arts rather than the technical side, but perhaps I don’t. What happens when I read up on job opportunities and employers by surfing the websites of established Swiss industrial companies? I encounter proud market leaders in their niche areas; outstanding pioneers in specific fields; impressive performances, often with success stories lasting for decades or even longer - in theory, anyway. The reality looks totally different: all too often I come across unemotional, sometimes even seemingly unprofessional material. Uneasiness rather than fascination creeps up on me. Hardly a company brand has enough sparkle to captivate me and give me confidence in my choice for the future, despite there being so much potential. The classic B2B error inevitably comes to mind: brand and emotions are not usually considered relevant.

Untapped potential

And that’s why most of the B2B oriented industrial companies often convey an unattractive image of themselves to the outside world. The potential to use the brand’s success stories for the future is not exploited often enough. Either because the basic principles of the brand are not thoroughly examined, or one fails to trust in the communicative strength of the brand and invest in it. Thus one loses not only the potential to convey a positive and worthwhile image of the company to the customers and the employees but also the potential to position oneself as an attractive future employer for students. This is a pity, because by losing engineers Switzerland would lose one of its most important success factors. It is remarkable: today companies proclaim the value “Switzerland” to point out quality and precision and forget that history shows precisely the reverse: Switzerland should point out all these companies which have ultimately given it its reputation. With the decline in numbers of engineers in Switzerland, these qualities could vanish in the long term unless the engineering profession –reinforced if nothing else by more attractive employer brands – becomes more desirable and worthwhile.

Mit der Marke zu mehr Ingenieuren?  —

Artikel als PDF

Der Ingenieurmangel in der Schweiz führt die Wirtschaft in eine prekäre Lage: Stelleninserate bleiben monatelang unbeantwortet, Ingenieure sind knapp. Mit ein Grund dafür ist die stetig sinkende Attraktivität des Ingenieurberufs und damit eine geringe Zahl an Studierenden, die sich für eine technische Fachrichtung entscheiden. Inwiefern kann die Marke den Unternehmen und der Gesamtwirtschaft dabei helfen, die Zahl der Ingenieurabgänger zu erhöhen?

Big ingenieure

Ingenieure sind Mangelware

Ingenieure sind für die Schweizer Wirtschaft von grosser Bedeutung. Triebkraft für die erfolgreiche Entwicklung in der Vergangenheit, unabdingbar für deren Fortsetzung in der Zukunft. Dabei hat sich der Bedarf an Ingenieuren in der Schweiz in den letzten 60 Jahren verzehnfacht. Seit Jahren besteht gar ein Ingenieurmangel, der sich in gewissen Industriezweigen bereits wachstumshemmend auswirkt. Viele Firmen können offene Stellen nicht adäquat besetzen. Ursachen für das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage sind neben der strukturell steigenden Nachfrage unter anderem die tiefen Absolventenzahlen von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen in der Schweiz. Gleichzeitig wird die Verfügbarkeit von ingenieurwissenschaftlichem Know-how in Zukunft zur Wahrung der Standortattraktivität, für das Wirtschaftswachstum und eine positive Beschäftigungsentwicklung unerlässlich sein.

Wie reagiere ich als Unternehmen

Viele Unternehmen der Schweizer Industrie könnten das Potenzial ihrer Marke für die Gewinnung von Fachkräften und damit den Erfolg ihres Geschäfts besser nutzen. Das in letzter Zeit grösser werdende Bewusstsein für den Einsatz der Marke zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern (Employer Branding) hilft Unternehmen vor allem dabei, als Arbeitgeber an Profil zu gewinnen und sich so im Kampf um die knappen menschlichen Ressourcen gegenüber der Konkurrenz positiv abzuheben. Wir müssen aber auch noch weiter denken. Volkswirtschaftlich betrachtet kann es nicht das langfristige Ziel sein, dass sich hiesige Industrieunternehmen gegenseitig die Spezialisten abjagen. Nachhaltig erfolgversprechender wäre es, würden sich wieder mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Ingenieur-Bereich begeistern und diesen Weg einschlagen.

Marke als Wegweiser bei der Studienwahl

Als Beispiel möchten wir uns Folgendes vorstellen: Ich stehe vor der Entscheidung, eine Studienwahl zu treffen. Vielleicht weiss ich bereits im Vorfeld ganz genau, dass es eher in die geisteswissenschaftliche und nicht in die technische Richtung gehen soll, vielleicht aber auch nicht. Was passiert nun, wenn ich mich über spätere Berufsmöglichkeiten und Arbeitgeber informiere und quer durch die Webseiten von gestandenen Schweizer Industriefirmen surfe? Ich treffe auf stolze Marktführer in ihren Nischen. Herausragende Pioniere auf spezifischen Gebieten. Eindrückliche Leistungen, oft mit jahrzehntelangen oder noch länger zurückreichenden Erfolgsgeschichten. Theoretisch jedenfalls. Denn die Realität sieht ganz anders aus: Allzu oft treffe ich auf Emotionsloses, zuweilen auch auf unprofessionell Anmutendes. Es beschleicht mich eher Befangenheit als Faszination. Kaum eine Unternehmensmarke hat genügend Strahlkraft, vermag mich in ihren Bann zu ziehen und Vertrauen für meine Wahl der Zukunft zu vermitteln. Und das, obwohl doch so viel Potenzial vorhanden wäre. Der klassische B2B-Denkfehler kommt einem unweigerlich in den Sinn: Marke und Emotionen werden in der Regel als wenig relevant eingeschätzt.

Unangetastetes Potenzial

Und so kommt es, dass die meisten B2B-orientierten industriellen Firmen gegen aussen oft ein unattraktives Bild von sich vermitteln. Das vorhandene Potenzial, die Erfolgsgeschichte ihrer Marke für die Zukunft einzusetzen, wird zu wenig genutzt. Sei es, weil verpasst wird, sich substanziell mit den Grundsätzen der Marke auseinanderzusetzen oder aber, weil man versäumt, bewusst auf die Kommunikationskraft der Marke zu vertrauen und in sie zu investieren. Dadurch geht nicht nur bei Kunden und Mitarbeitern das Potenzial verloren, ein positives und erstrebenswertes Image der Firma zu vermitteln, sondern auch dasjenige, sich als attraktiven späteren Arbeitgeber für den Studienentscheider zu positionieren. Schade eigentlich. Denn mit den Ingenieuren würde die Schweiz einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren des Landes verlieren. Es ist doch bemerkenswert: Heute proklamieren Firmen den Wert «Schweiz», um auf Qualität und Präzision hinzuweisen, und vergessen dabei, dass die Geschichte eigentlich umgekehrt ist: Die Schweiz müsste auf diejenigen Firmen hinweisen, die ihr diesen Ruf letztlich eingebracht haben. Mit dem Rückgang der Ingenieure in der Schweiz drohen auch diese Qualitäten langfristig verloren zu gehen. Es sei denn, das Berufsziel Ingenieur wird – nicht zuletzt bestärkt durch attraktivere Arbeitgebermarken – wieder erstrebenswerter.