How does a brand become the driving force of business success?  —

by Bastian Schneider
Article as PDF

The brand is an effective competitive tool – it can be activated selectively once its specific function has been understood.

Big erfolgsmotor

1  —
How is a brand generated?

The foundations of any business success are exceptional performances: whether FMCG, investment goods, or services – in every branch customers or clients can only be acquired, and retained in the long term, if they see a particular advantage for themselves. Something that is relevant for them, that no-one else offers, and where they feel the cost is well justified.

If a company has developed such specialities and provides them at a constant level for a sustained length of time, the company can evolve into a brand. On the one hand, an image is established – based on many positive experiences of customers, business partners and employees, and the general public – that is also characterized by an emotional connection. On the other hand, more and more people become aware of the services or products and – once they are convinced of the advantages – will themselves become active ambassadors who, in turn, plant the same idea into the minds of even more people, at an ever increasing speed.

2  —
Why is a brand important for business?

Brand values have developed which, from now on, will provide the company with competitive brand strengths, particularly in terms of a high profile, trust and empathy. These are hard added-value factors which have a direct positive impact on marketing efficiency and price acceptance by customers; in very many companies they form the basis of a stable and predictable business development – even though this connection is not easily grasped, due to the high complexity of individual cases in the operative daily business.

So the brand, already paid for, is available to management as a competitive weapon for the dynamic development of future business – as a booster with turbo effect and for all external marketing initiatives which often have to be implemented by Marketing, Communication and Sales at considerable effort and under extreme time pressure, as well as all internal management activities affecting the attitude and behaviour of the employees.

3  —
How does a brand generate the greatest business impact?

In order that the brand can achieve its full impact as the driving force of business success, one key requirement must be met: the company’s specialities resulting in the brand strength in people’s minds must be experienced as a single entity – at all points of contact. All services and activities must be subordinated to this overarching goal and therefore geared consistently towards one point: from the messages communicated and design of the visual identity, the overall range of services/products and the individual product features to selection of distribution channels and presentation at the points of sale – everything has to reinforce the effect and feed into the images of each other.

Every perceivable service must strengthen the message of the company’s specialities to create an intensive brand experience. Like an engine where several cylinders work together, the services and activities of the company must be attuned to each other and set off the right spark. This is the only way to build up the positive pressure towards customers, business partners, employees and the general public necessary to prevail in today’s cutthroat competitive world.

4  —
Which challenges must be overcome?

Fulfilling this requirement is a major challenge for management. On the one hand, the demand is high: people are extremely sensitive about the consistency of a brand system. Unsuitable elements – whether faulty services, misrepresented qualities or inaccurate messages –, which do not fulfil expectations, become apparent immediately and lead to irritation, distancing and ultimately to a reluctance to (re)purchase and to pass on the brand message.

On the other hand, the starting position in the company is usually highly complex: a range of services or products which has evolved over the years, complex organizational structures and changes, many decision-makers with differing opinions and interests, various target groups with specific requirements, as well as sudden trends or competitive activities, make it very difficult to determine this one positioning point even for oneself, let alone to make it come alive collectively – resolutely and without compromise – at all customer points of contact, in all markets and to all target groups. From a brand aspect, the challenge is considerable in strategic development processes – whether in connection with updating and improving existing services or introducing new offers in expanding the company’s business.

5  —
What is the first step towards mobilizing the brand?

If the intention is to mobilize the brand effectively under these conditions, in our experience it is essential that a company understands their brand and its way of working unequivocally, completely, and in detail.

This refers particularly to the success factors of the brand, which are the reason for the brand strength in the business. With the help of these success factors, the brand values and benefits relevant to the customers can be aligned with the actual company services. They can be defined in detail as the corporate brand concept and also linked to the management systems. In this way, the targets to be met from a brand aspect are set firmly and unmistakably so that, in its daily business, management can systematically reproduce, monitor and develop them further in the individual departments and points of contact.

This results in a solid foundation to mobilize the brand comprehensively and with appropriate commercial seriousness for the business. Work can proceed efficiently across the board towards the real goals of every company: to have an unassailable monopoly in the minds of customers and target groups. The brand leadership tools of today can provide professional assistance in this respect.

Wie funktioniert die Marke als Motor des Geschäftserfolgs?  —

von Bastian Schneider
Artikel als PDF

Die Marke ist ein wirkungsvolles Wettbewerbsinstrument – sie kann gezielt mobilisiert werden, wenn man ihre spezifische Arbeitsweise verstanden hat.

Big erfolgsmotor

1  —
Wie entsteht eine Marke?

Die Grundlage eines jeden unternehmerischen Erfolgs sind besondere Leistungen: Ob FMCG, Investitionsgüter oder Dienstleistungen – in jeder Branche lassen sich Kunden nur für ein Angebot gewinnen und langfristig binden, wenn sie daran für sich etwas Besonderes erkennen. Etwas, das für sie relevant ist, ihnen so sonst keiner bietet und das den zu zahlenden Preis aus ihrer Sicht mehr als rechtfertigt.

Hat ein Unternehmen derartige Besonderheiten geschaffen und erbringt sowie vermittelt sie kontinuierlich über eine längere Zeit, kann sich das Unternehmen zu einer Marke entwickeln: Zum einen verankert sich auf Basis vieler sich bestätigender positiver Erfahrungen bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern sowie im Publikum ein festes Vorstellungsbild, das sich stets auch durch eine emotionale Verbundenheit kennzeichnet. Zum anderen werden immer mehr Menschen auf das Angebot aufmerksam und werden – sind sie von dessen Wert einmal überzeugt – selbst zu aktiven Botschaftern, die mit exponentiell wachsender Geschwindigkeit wieder weitere Menschen infizieren.

2  —
Warum ist die Marke wichtig für das Geschäft?

Es sind Markenwerte entstanden, die dem Unternehmen fortan im Wettbewerb als Markenkräfte vor allem in Form von Bekanntheit, Vertrauen und Sympathie entgegengebracht werden. Dies sind harte Wertschöpfungsfaktoren. Sie wirken direkt positiv auf die Effizienz in der Vermarktung sowie die Preisakzeptanz der Kunden und bilden bei sehr vielen Unternehmen das Fundament eines stabilen und im Voraus einschätzbaren Geschäftsverlaufs – auch wenn dieser Zusammenhang aufgrund der hohen Einzelfall-Komplexität im operativen Tagesgeschäft nur schwer wahrnehmbar ist. 

Als bereits bezahlte Wettbewerbswaffe steht die Marke dem Management damit zur dynamischen Entwicklung des zukünftigen Geschäfts zur Verfügung – als Verstärker mit Turbo-Effekt sowohl für alle externen Vermarktungsinitiativen, die von Marketing, Kommunikation und Vertrieb oft mit großem Energieaufwand und unter hohem Zeitdruck zu realisieren sind, als auch für alle internen, die Einstellung und das Verhalten der Mitarbeiter beeinflussenden Führungsaktivitäten.

3  —
Wie entfaltet die Marke grösstmögliche Geschäftswirkung?

Damit die Marke in dieser Form als Motor des Geschäftserfolgs mit voller Wirkung arbeiten kann, ist eine wesentliche Bedingung zu erfüllen: Die für die Markenkraft in den Köpfen der Menschen ursächlichen Besonderheiten des Unternehmens müssen als Einheit erlebbar sein – an sämtlichen Kontaktpunkten. Alle Leistungen und Aktivitäten haben sich diesem übergeordneten Ziel zu unterstellen und sind entsprechend konsequent auf einen Punkt auszurichten: von den kommunikativen Botschaften und der Gestaltung des visuellen Auftritts über das Sortimentsspektrum insgesamt und die einzelnen Produktmerkmale bis zur Wahl der Distributionskanäle und der Präsentation an den Verkaufspunkten – alles muss sich in seiner Wirkung gegenseitig bestätigen und aufeinander einzahlen. 

Jede wahrnehmbare Leistung hat ein verstärkender Botschafter der Besonderheiten des Unternehmens zu sein, sodass sie zusammen ein dichtes und intensives Markenerlebnis produzieren. Wie ein Motor, in dem mehrere Zylinder koordiniert zusammenarbeiten, müssen die Leistungen und Aktivitäten des Unternehmens aufeinander abgestimmt sein und in der richtigen Weise «zünden». Nur so kann gegenüber Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern sowie Publikum der erforderliche positive Druck aufgebaut werden, der im heutigen Verdrängungswettbewerb zur nachhaltigen Durchsetzung erforderlich ist.

4 —
Welche Herausforderungen sind dafür zu meistern?

Diese Anforderung zu erfüllen, ist eine große Herausforderung für das Management. Denn zum einen ist der zu erfüllende Anspruch hoch: Menschen sind extrem sensibel in der Wahrnehmung der Stimmigkeit eines Markensystems. Nicht passende Elemente – ob falsche Leistungen, falsche Qualitäten oder falsche Botschaften –, die die aufgebauten Erwartungen nicht erfüllen, fallen ihnen sofort auf und führen zu Irritation, Distanz und in letzter Konsequenz zu Zurückhaltung beim (Wieder-)kauf und der Weitergabe der Markenbotschaft. 

Zum anderen ist die betriebsinterne Ausgangslage i.d.R. sehr komplex: ein oft historisch gewachsenes Leistungsspektrum, komplexe Organisationsstrukturen und -veränderungen, viele Entscheidungsträger mit unterschiedlichen Meinungen und Interessen, verschiedene Zielgruppen mit spezifischen Bedürfnissen sowie plötzliche Trends oder Wettbewerbsaktivitäten machen es sehr schwer, diesen einen positionierenden Punkt für sich verbindlich festzulegen, geschweige denn, ihn mit Konsequenz und ohne Verhandlungskompromisse an allen Kundenkontaktpunkten, in allen Märkten und gegenüber sämtlichen Zielgruppen geschlossen zum Leben zu bringen. Die aus Markensicht zu bewältigende Herausforderung ist deshalb auch besonders groß im Rahmen von strategischen Entwicklungsprozessen – sei es in Bezug auf die Aktualisierung und Verbesserung bestehender Leistungen oder die Einführung neuer, das Geschäft in seiner Breite erweiternder Angebote. 

5 —
Was ist der erste Schritt hin zur Mobilisierung der Marke?

Will man seine Marke unter diesen Bedingungen wirkungsvoll für sein Geschäft mobilisieren, ist es unserer Erfahrung nach unerlässlich, dass ein Unternehmen seine Marke und ihre Arbeitsweise unmissverständlich, umfassend und im Detail versteht. 

Dies betrifft einerseits die positionierende Markenidee, die als unternehmerische Inspirationsquelle alles Denken und Handeln anleitet. Sie kann in einem Identitätskonzept in Form von Vision und Werten gefasst und gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Partnern wirkungsvoll zum Ausdruck gebracht werden. Andererseits betrifft dies die Erfolgsfaktoren der Marke, die im Geschäft als Ursachen hinter der Markenkraft stehen. Mit ihrer Hilfe können die bei den Kunden relevanten Markenwerte und -nutzen mit den konkreten Unternehmensleistungen verbunden werden. Sie lassen sich in einem Leistungskonzept im Detail definieren und auch mit den Management-Systemen verbinden. Der Organisation werden so die aus Markensicht zu erfüllenden Leistungsziele konkret und unmissverständlich vorgegeben, sodass sie vom Management im täglichen Tun, in den einzelnen Abteilungen und an den einzelnen Kontaktpunkten ­gezielt reproduziert, kontrolliert und weiterentwickelt werden können.

So wird eine solide Grundlage geschaffen, um die Marke umfassend und mit der angemessenen kaufmännischen Ernsthaftigkeit für das Geschäft mobilisieren zu können. Es kann effizient und an breiter Front auf das eigentliche Ziel eines jeden Unternehmers hingearbeitet werden: in den Köpfen der Kunden und Zielgruppen eine uneinnehmbare Monopolstellung einzunehmen. Das heutige Markenführungs­instrumentarium bietet hierzu professionelle Hilfe.