How can I use the brand as a change-management tool? —

by Bastian Schneider
Article as PDF

The importance of the brand is often underestimated. It can noticeably speed up critical change processes and can significantly lessen many problems and resistances – if applied professionally from the beginning.

Big change management

A brand is more than just the logo, the corporate design or the corporate communication. It is an image that is rooted in the public consciousness, which is always characterized by an emotional attachment. Internally the brand is the meaningful core, the carrier of self-understanding. It generates culture, solidarity and orientation. It is the platform for corporate objectives and ambitions and illustrates the attitude of the company. Externally the brand is the link for all stakeholders and helps in establishing a distinct profile over the long term. It is the promise of a company and the basis for client relationships. Briefly: a brand is trust.

The impact of the brand in change processes

A brand is therefore the strongest connection that a company has with its stakeholders – external and internal. This means: the brand is a company’s best approach to people and their attitude. This makes it, from our point of view, a central starting point in the context of change processes. Especially when many things are changing, when everything is in motion, when fears and uncertainties arise, then a brand – understood as a change-management tool – can be of particular benefit.

The brand as a compass

Who are we? Why are we necessary? What do we want to achieve? What distinguishes us from our competitors? What do we need to do to be successful in the future? To questions like these or similar ones there are widely differing opinions; especially when an organization is situated in a critical process of change.

Allegedly insurmountable perceptions and attitudes are accordingly put forward with emotional vehemence. Many people feel connected both to history and the status quo. And they are often sceptical about anything new. In addition, an unclear situation at the start is always a breeding ground for political games. Personal fears about the future and frustration about unclear instructions, missing information or failed initiatives, also have a negative impact on the atmosphere.

In such a situation the “brand” theme provides the opportunity to lead the organization to an intense engagement with itself and to facilitate a positive, forward-looking discussion on the key issues of self-understanding. Attention can be drawn step by step to the common issues which are always there despite all the differences. Furthermore it can be shown how the status quo with something new relates to something better. Thus understanding for the necessary change measures is promoted and intellectual barriers and negative responses are reduced.

If clear brand positioning is developed during the process and is geared to the organization, this will have a maximum effect. Ideally, therefore, brand positioning should:

  • contain a vision of the future (What drives us forward?),
  • be authentic and distinguishing (What  makes us special?).
  • be driven by management (What is our strategy?) and
  • lead to concrete action (What needs to be done?).

In this manner, the brand as a compass brings specific future orientation.

The brand as a catalyst

Once the brand is identified, it can be used positively to make the strategic business objectives come alive for the whole organization. Therefore a new visual identity is appropriate – with its support the intended future can be visible and tangible in a highly attractive manner. When this is connected with inspiring events and appealing communication tools the communal spirit and faith that the company is on the right path will be further encouraged. Content by itself, to which many limit themselves in the context of change communication, can only rarely have this impact on the majority of employees, because it only fosters understanding on a cognitive level. But in order to reach the hearts of the employees, emotions have to be awakened. And this works best with the brand!

The brand also provides valuable services in transferring abstract, strategic objectives into the daily business of the individual employees. By the use of team workshops or cross-departmental project groups, concrete and personal engagement with the brand can be initiated. Typical questions are, for example: How can the development of the brand be aligned with the brand? What does the brand definition mean for answering the telephone? Or how do I react to customer complaints in the meaning of the brand? Many change programs fail at this point, because they are unsuccessful at translating the strategic targets into everyday business and therefore fail to get each individual to really understand the actual meaning.

With the help of the brand, employees can be addressed to a major, integral effect: besides the information (= head) they can also be touched on an emotional level (= heart) and become activated to perform in a brand-oriented (= hand) way. As a catalyst the brand accelerates this process of developing understanding.

The brand as a steering wheel

The brand encourages employees in judging their activities from the perspective of the strategic target state. And they are animated to organise their everyday work accordingly. But in order to change something sustainably the realignment generated must be maintained for a long time and steered in detail. This is not an easy task, because soon the many ordinary challenges push to the fore.

But also at this point the brand provides a unique opportunity to keep the subject on the company’s internal agenda. A key role comes to the managers. It is up to them to set an example of the brand with its contents, values and goals and to apply it actively in the context of employee leadership; by explaining, for example, the difference between desirable and undesirable behaviour on the basis of the brand in particular work situations or whilst evaluating the progress of projects with brand requirements. The brand as a steering wheel thus facilitates and fosters the targeted daily leadership of employees.

Conclusion: The brand gives ambitions wings

The effort is well worthwhile! An indicatory brand which has become alive in the hearts and hands of the employees lets the whole company pulsate to the rhythm of the targeted state. If it succeeds in getting the employees in the right mood for the brand, the management has a powerful instrument in its hands. It exerts influence on the behaviour of all employees solely with the brand, without the need to intervene in specific detail with processes or operative decisions. Change measures make significantly more sense to the employees. They are more open-minded and turned more strongly to the future. This brand-oriented understanding of leadership is a way to lead the employees with the aid of content and conviction, rather than control.

Wie kann ich die Marke als Change-Management-Instrument nutzen? —

von Bastian Schneider
Artikel als PDF

Im Change Management wird die Bedeutung der Marke vielfach unterschätzt. Sie kann kritische Veränderungs­prozesse spürbar beschleunigen sowie viele Probleme und Widerstände signifikant abmildern – wenn sie von Beginn an professionell eingesetzt wird.

Big change management

Eine Marke ist mehr als nur das Logo, das Corporate Design oder die Kommunikation eines Unternehmens. Sie ist ein im Publikum fest verankertes Vorstellungsbild, das sich stets auch durch eine emotionale Verbundenheit auszeichnet. Intern ist die Marke der sinngebende Kern, die Trägerin des Selbstverständnisses. Sie stiftet Kultur, Zusammenhalt und Ausrichtung. Sie ist Plattform für Unternehmensziele und Ambitionen und macht die Haltung des Unternehmens sichtbar. Extern ist die Marke Anknüpfungspunkt für alle Stakeholder und hilft langfristig, ein scharfes Profil aufzubauen. Sie ist das Versprechen des Unternehmens und als guter Ruf Basis für die Beziehung mit den Kunden. Kurz: Eine Marke ist Vertrauen.

Die Wirkung der Marke in Veränderungsprozessen

Eine Marke ist deshalb auch die stärkste Verbindung, die ein Unternehmen zu seinen Stakeholdern hat – den externen wie den internen. Was bedeutet: Für ein Unternehmen ist die Marke der beste Zugang zu den Menschen und ihren Einstellungen. Dies macht sie aus unserer Sicht zum zentralen Ansatzpunkt im Rahmen von Veränderungsprozessen. Vor allem wenn sich vieles ändert, wenn alles im Umbruch ist, wenn Ängste und Unsicherheiten entstehen, kann eine Marke – verstanden als Change-Management-Instrument – besonderen Nutzen stiften.

Die Marke als Kompass

Wer sind wir? Wieso braucht es uns? Was wollen wir erreichen? Was unterscheidet uns von der Konkurrenz? Was müssen wir tun, um in Zukunft erfolgreich zu sein? Zu diesen oder ähnlichen Grundsatzfragen herrschen meist viele unterschiedliche Meinungen; insbesondere wenn sich eine Organisation in einem kritischen Veränderungsprozess befindet.

Vermeintlich unüberbrückbare Sichtweisen und Haltungen werden entsprechend oft auch mit emotionaler Vehemenz vorgetragen. Viele fühlen sich der Historie und dem Status quo sehr verbunden. Neuem steht man meist mit grosser Skepsis gegenüber. Eine unklare Ausgangslage ist immer auch ein Nährboden für politische Spiele. Persönliche Zukunftsängste und Frust über unklare Anweisungen, fehlende Informationen oder gescheiterte Initiativen laden die Atmosphäre zudem negativ auf.

In einer solchen Situation bietet das «Thema» Marke die Möglichkeit, die Organisation in eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst zu führen und eine positive, vorwärts gerichtete Diskussion über die Kernfragen des Selbstverständnisses zu moderieren. Dabei lässt sich die Aufmerksamkeit schrittweise auf die Gemeinsamkeiten richten, die bei allen Differenzen immer bestehen. Wahrgenommene Unterschiede können über die Zeit relativiert oder sogar aufgelöst werden. Zudem lässt sich zeigen, wie sich Bestehendes mit Neuem zu etwas Besserem verknüpft. Das Verständnis für die erforderlichen Veränderungsmassnahmen wird gefördert. Geistige Barrieren und Ablehnungshaltungen werden abgebaut.

Wenn aus dem Prozess heraus eine klare Markenpositionierung erarbeitet und mit der Organisation abgestimmt ist, erreicht dieser Effekt maximale Wirkung. Eine Markenpositionierung sollte hierfür im Idealfall:

  • eine Zukunftsvision beinhalten (Was treibt uns an?),
  • authentisch und differenzierend sein (Was zeichnet uns aus?),
  • von der Unternehmensführung getrieben sein (Was ist unsere Strategie?) und
  • konkret handlungsleitend sein (Was ist dafür zu tun?).

Die Marke als Kompass stiftet auf diese Weise konkrete Zukunftsorientierung.

Die Marke als Katalysator

Ist die Marke einmal definiert, lässt sie sich bestens nutzen, um die strategischen Unternehmensziele für die gesamte Organisation lebendig zu machen. Hierzu eignet sich vor allem ein neuer visueller Markenauftritt – kann mit seiner Hilfe doch die angestrebte Zukunft für alle auf hochattraktive Weise erlebbar und greifbar gemacht werden. Verbindet man dies mit inspirierenden Events und ansprechenden Kommunikationsmitteln, werden das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Glaube an die Richtigkeit des Weges weiter gefördert. Inhalte allein, auf die man sich vielfach im Rahmen einer Change-Kommunikation beschränkt, können diese Wirkung in der Breite der Mitarbeiterschaft nur selten leisten – fördern sie doch nur das Verständnis auf kognitiver Ebene. Damit aber die Herzen der Mitarbeitenden erreicht werden, sind Emotionen zu wecken. Und das gelingt am besten mit der Marke!

Wertvolle Dienste leistet die Marke auch beim Transfer der oft abstrakten, strategischen Ziele ins tägliche Tun der einzelnen Mitarbeiter. Mittels Team-Workshops oder abteilungsübergreifender Projektgruppen kann eine konkrete und persönliche Auseinandersetzung mit der Marke initiiert werden. Typische Fragen sind dabei zum Beispiel: Wie kann sich die Produktentwicklung an der Marke ausrichten? Was bedeutet die Markendefinition für die Beantwortung des Telefons? Oder wie verhalte ich mich im Sinne der Marke bei Kundenreklamationen? Viele Change-Programme scheitern genau hier. Denn sie schaffen es nicht, die strategischen Vorgaben ins tägliche Leben zu übersetzen, also ihre konkrete Bedeutung für den Einzelnen wirklich verständlich zu machen.

Mit Hilfe der Marke können die Mitarbeitenden ganzheitlich und mit grösstem Effekt angesprochen werden: Neben der Information (= Kopf) werden sie auch auf emotionaler Ebene (= Herz) berührt und zu einem markenkonformen Verhalten aktiviert (= Hand). Als Katalysator beschleunigt die Marke so den internen Verständnisbildungsprozess.

Die Marke als Steuerrad

Die Marke bestärkt die Mitarbeitenden darin, ihre Tätigkeiten aus der Perspektive des strategischen Zielzustands zu beurteilen. Und sie werden animiert, ihren Arbeitsalltag entsprechend zu gestalten. Will man aber nachhaltig etwas verändern, muss die erzeugte Neuorientierung über eine lange Zeit aufrechterhalten und im Detail gesteuert werden. Dies ist keine leichte Aufgabe, denn schnell drängen sich wieder die vielen alltäglichen Herausforderungen in den Vordergrund.

Aber auch hier bietet die Marke einzigartige Möglichkeiten, das Thema auf der unternehmensinternen Agenda zu halten. Eine Schlüsselrolle kommt den Führungskräften zu. Es liegt an ihnen, die Marke mit ihren Inhalten, Werten und Zielen vorzuleben und sie im Rahmen der Mitarbeiterführung aktiv einzusetzen. Zum Beispiel indem sie in einzelnen Arbeitssituationen anhand der Marke den Unterschied zwischen erwünschtem und nicht erwünschtem Verhalten deutlich machen oder indem sie Projektfortschritte mit den Markenanforderungen bewerten. So erleichtert und fördert die Marke als Steuerrad die zielgerechte tägliche Mitarbeiterführung.

Fazit: Die Marke verleiht Ambitionen Flügel

Der Einsatz lohnt sich! Eine richtungsweisende Marke, die in den Herzen und Händen der Mitarbeitenden lebendig geworden ist, lässt die gesamte Unternehmung im Rhythmus des angestrebten Zielzustands pulsieren. Ist es geschafft, die Mitarbeitenden auf die Marke einzustimmen, hat die Führung ein mächtiges Instrument zu Hand. Alleine mit der Marke übt sie Einfluss auf das Verhalten aller Mitarbeitenden aus, ohne direkt in die einzelnen Detailprozesse und operativen Entscheidungen eingreifen zu müssen. Veränderungsmassnahmen ergeben für die Mitarbeitenden deutlich mehr Sinn. Sie sind offener und der Zukunft deutlich stärker zugewandt. Dieses markenorientierte Verständnis von Führung ist ein Weg, die Mitarbeiter über Inhalte und Überzeugung zu führen – und nicht über Kontrolle.