Employee Engagement: How can we take our employees along with us into the future? —

by Bastian Schneider
Article as PDF

The future of a company lies in the hearts and minds of the employees because, in the end, they are always the ones who actually get things moving, inspire the customers, and shape our progress. Nowadays, where continual transformation has become the norm, employee direction, inspiration and motivation have become all the more important. The potential of a company is boundless, if it is successful in taking the employees along the path to the future, if they pursue a clear common goal, and if they become standard bearers for the ambitions of the company.

Big hbc marken gap16zu9 weboptimiert

1
Employees are not aware of company strategy —

In practice, however, this is often the sticking point. Only a very few companies manage to convey their strategy successfully to the employees. A study by Kaplan & Norton, published in the Harvard Business Review in 2005, documented that, on average, 95% of employees do not know or understand their company’s strategy at all. If your employees neither know nor understand your strategy, how do you expect them to act in line with your corporate aims? There is a great risk that your company will not move an inch and your visionary strategies will remain toothless paper tigers. Innumerable studies have been carried out on the subject of «Strategy Implementation». And they all show that between 60-80% of corporate strategies fail in their implementation. 60-80%! That is an alarming statistic. And in many cases the implementation is doomed from the start, because of failure to communicate the strategy to the employees, and because the culture of the company was not included in the picture. «Culture eats strategy for breakfast» - as Peter Drucker said many years ago.

The example of DaimlerChrysler

There is, for example, the well-known case of DaimlerChrysler. The merger was sold to the outside world as a «Merger of equals», while in reality the two companies could not have been more different. On the one hand there was the German Daimler culture: strongly hierarchic, very conservative, efficient, and safety-conscious. And on the other hand Chrysler, a company run on egalitarian principles with flat hierarchies, bold and fearless, encouraging creativity and always trying out something new. In short: the serious Germans came up against the American daredevils. And that simply did not work. The two cultures were simply not explored in sufficient depth, and the new company failed to shape a common vision and develop a uniform identity.

The example of Volkswagen

And then there is the example of Volkswagen, which shows that strategy implementation cannot be forced by exerting pressure. In 2012, the ex-Volkswagen boss Martin Winterkorn announced his intention of reducing the CO2 emissions of his fleet by 30% by the end of that year. This lofty aim was technically impossible to achieve in so short a time. As a result, the VW engineers began using unauthorized measures to manipulate the required values. But how could things have reached the stage where engineers begin to cheat? According to inside sources, a culture of fear pervaded the company under Winterkorn. If a project could not realistically be completed in the specified time, practically no-one dared to ask for more time because target deadlines were controlled with a rod of iron. A culture of cheating crept in and spread like a virus throughout the organization.

Both examples show that successful future planning often fails because of the methods of communication used: if allowances are not made for the corporate culture, and if the gap between the corporate strategy and the employees cannot be bridged. The strategic implementation problem is thus largely a strategy communication problem! How should it be tackled and how can we best solve this problem?

 

2
The brand as internal communication tool —

The most effective communication tool of a company is its brand. A brand provides orientation and helps people to make decisions. Of course this applies in the market, in relation to the customers. But it is equally relevant within the company, in relation to your own employees. If they know precisely what their company represents, it will be much easier, clearer and better for them to make appropriate decisions – in terms of the corporate strategy, for example.

In the context of strategy communication, therefore, the brand does an effective job in expressing the future picture and making it clear to the employees today. The brand shows where the journey is going and what is needed along the way. Moreover it helps by appealing to people on many levels, not only with rational facts, but particularly with emotions. The brand manages to trigger something in people. The current generation of employees in particular - the emotionally oriented Generation Y - who for some years have been storming the companies and would prefer to have taken the boss’s chair yesterday already, can be inspired effectively and reached emotionally by means of the brand.The brand works especially well in three ways as an instrument of strategy communication:

1. As a compass, by giving people a clear vision and showing the direction.

2. As an accelerator, by inspiring and motivating the employees for the chosen path.

3. As a steering wheel, by specifically helping the employees to make decisions more easily and clearly in the proper direction.

Many companies use the power of the brand to communicate their strategies successfully to their employees. Here are two examples:

The example of Google

The co-founder of Google, Larry Page, calls on his employees to believe in crazy ideas and is open to «everything that could really change the world». This inspirational idea stands above the incredibly ambitious growth strategy, guides the employees and enables Google to constantly expand into new fields. Starting with a search engine, the company developed additional internet-based services with Chrome, Google Maps and Picasa, brought hardware such as Smartphones or Chromebooks on to the market, or worked on self-drive cars and digital spectacles like Google Glass: all of them things that have fundamentally changed the world or at least have the potential to do so. This approach takes into account that mistakes may be made and projects binned, such as Google Glass, because something was learnt from it. Google is currently working on a lens that can be worn directly on the eye instead of glasses. You see: Google is in a constant state of transformation. The only constant is the brand which gives these transformations a clear direction and is a guide for the employees.

The example of Swisscom

But it is not only «New Economy» companies that use their brand to communicate strategy to the employees. A good example from the «Old Economy» is Swisscom. As a company with a tradition of almost 100 years and a past life as a state-owned enterprise, Swisscom has managed in the last 10 years to evolve from a rather sluggish monopolist to an agile, dynamic and future-oriented business. The re-branding in 2008 played an incredibly important role in this process. Internally it helped to show the employees in which direction the company wanted to develop, and externally it resulted in the public perception of Swisscom as a modern, innovative organization. From our own experience we know how significant the brand is to people and how important the storytelling about the brand is within the company.

 

3
Success factors of brand-oriented strategy communication —

If you wish to mobilize your brand as a strategy communication tool, practice has shown that the following points are worth considering:

Success factor 1: Communicate the reason behind the strategy

We start with «Why»! Communicate the rationale behind all the changes and measures. Show a clear vision of what the company wants to achieve in the world. Sum the vision up in the form of an inspiring idea, preferably in such a way that it can easily be remembered and passed on. Roche is a nice example of this. With «doing now what patients need next», Roche managed to give emphatic expression to the sense behind the strategic direction of the company.

Success factor 2: Use emotional storytelling

Shape your vision in an emotional way. Use any and all communication methods, from attractive vision-branding and catchy key visuals for the core content of your strategy, to professional and targeted storytelling.

Success factor 3: Proceed intelligently and gradually

Proceed gradually and top-down with your communication. First enlist top management as the prime sales force of the strategic development of the organization. They should collectively back the new direction and demonstrate their support to the rest of the staff. Then involve the informal opinion leaders. These are to be found at all levels and in all departments. If their acceptance and understanding of the new strategy is obtained, they will become an important driver for communicating it to the other employees. It is only then, in a third step, that you should open up and address the whole organization in grand style.

Success factor 4: Systematically strengthen middle management

Strengthen middle management. It is the key link between top management and the employees. Its members have direct access to both groups; they notice what is happening on the front line and know what the strategy requires at any one time. In order to fulfil this linking function effectively, however, they need practical support, perhaps in the form of communication and behavioural training courses, multimedia communication tools, rather than dull PowerPoint presentations, and convincing success stories from individual departments of the company.

Success factor 5: Showcase the start impressively

Showcase the kick-off with an impressive event. Each and every strategy communication needs a jump start – a strong boost, to underline the fact that it heralds a new era in the company’s development. An event that generates a new spirit of optimism about the future and that will live on for years as memorable images in the minds of the employees. Such an event can certainly be noisy and should be very different from anything that has gone before.

Success factor 6: Involve the employees personally

Ensure that the employees are intensely involved and encourage their debate of the content and consequences of the new strategy. Avoid mere lecture-style presentations and apply interactive communication techniques that are fun to use and which encourage exchanges amongst the employees. There are never-ending possibilities in this area, from games, discussion and workshop formats to electronic live voting.

Success factor 7: Persevere

Take the subject of strategy communication seriously and persevere with it. Communicating a substantially new strategy does not succeed overnight and cannot be settled with a one-off action. The energy generated soon fizzles out and is eclipsed by everyday issues and problems. Understand strategy communication as an ongoing process. People are creatures of habit and take time to absorb new points of view. Internal communication platforms should be used consistently as a follow-up to ensure the upbeat mood continues. The new strategy must always be evident to the employees and this requires a long-range internal communication concept. Most often this necessitates new tools. Digital media in particular offer huge potential which most companies do not yet use appropriately.  

 

Conclusion —

If you observe these 7 points, you will significantly increase the chances of successful strategy communication. Then you will connect with your employees effectively and prepare the way for a dynamic future for your company. With your employees on board, what can you not achieve? We are firmly convinced: the potential of your company is boundless!

Employee Engagement: Wie nehmen wir unsere Mitarbeitenden erfolgreich mit in die Zukunft? —

von Bastian Schneider
Artikel als PDF

Die Zukunft der Unternehmen wird in den Köpfen und Herzen der Mitarbeitenden gewonnen. Denn am Ende sind es immer sie, die konkret etwas bewegen, Kunden begeistern und Fortschritt gestalten. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der stetige Transformation zur Regel geworden ist, gewinnen die Orientierung, Inspiration und Motivation der Mitarbeitenden deshalb an besonderer Bedeutung. Das Potenzial eines Unternehmens ist grenzenlos. Wenn es gelingt, die Mitarbeitenden mitzunehmen auf den Weg in die Zukunft. Wenn sie gemeinsam ein klares Ziel verfolgen. Wenn sie zu Fahnenträgern der Ambitionen des Hauses werden.

Big hbc marken gap16zu9 weboptimiert

1
Mitarbeitende kennen die Strategie des Hauses nicht —

Die Praxis zeigt allerdings, dass es genau an dieser Stelle scheitert. Nur den wenigsten Unternehmen gelingt es, ihre Strategie erfolgreich an ihre Mitarbeitenden zu vermitteln. Eine Studie von Kaplan & Norton, veröffentlicht in der «Harvard Business Review» im Jahre 2005, hat belegt: Im Schnitt  95% der Mitarbeitenden kennen oder verstehen die Strategie ihres Unternehmens gar nicht. Wenn Ihre Mitarbeitenden Ihre Strategie aber nicht kennen oder nicht verstehen, wie sollen sie dann im Sinne Ihrer unternehmerischen Ambitionen handeln? Das Risiko ist gross, dass Ihr Unternehmen keinen Zentimeter vorankommt und visionäre Strategien zahnlose Papiertiger bleiben. Es gibt unzählige Untersuchungen zum Thema «Strategieumsetzung». Und alle zeigen sie, dass zwischen 60 und 80% der Unternehmensstrategien in der Umsetzung scheitern. 60–80%! Das ist eine erschreckende Zahl. Und bei vielen ist das Scheitern von Beginn an programmiert. Weil die Vermittlung der Strategie an die Mitarbeitenden nicht geklappt hat. Und weil man dabei die Kultur des Unternehmens zu wenig in den Blick genommen hat. «Culture eats strategy for breakfast» – das hat Peter Drucker schon vor vielen Jahren gesagt.

Das Beispiel DaimlerChrysler

Da gibt es zum Beispiel den bekannten Fall DaimlerChrysler. Als «merger of equals» verkaufte man die Fusion nach aussen, während in Wirklichkeit die beiden Unternehmen anders nicht hätten sein können. Auf der einen Seite war da die deutsche Daimler-Kultur: stark hierarchisch, sehr konservativ, effizient und auf Sicherheit bedacht. Und auf der anderen Seite Chrysler, ein egalitär geführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien, mutig und draufgängerisch, das Kreativität förderte und stets Neues ausprobierte. Kurz gesagt: Die seriösen Schwaben trafen auf die amerikanischen Haudegen. Und das hat einfach überhaupt nicht funktioniert. Man hat sich schlichtweg nicht ausreichend mit den beiden Kulturen auseinandergesetzt und es weder geschafft, ein gemeinsames Zielbild zu formen, noch eine einheitliche Identität zu entwickeln.

Das Beispiel Volkswagen

Und dann ist da das Beispiel Volkswagen. Es zeigt, dass man mit dem Ausüben von Druck die Umsetzung einer Strategie nicht erzwingen kann. Der Ex-Volkswagen-Chef Martin Winterkorn hatte 2012 angekündigt, den CO2-Ausstoss seiner Flotte bis Ende Jahr um 30% zu reduzieren. Dieses hochgesteckte Ziel war in so kurzer Zeit technisch nicht umsetzbar. So haben die Ingenieure von VW begonnen, die geforderten Werte mit unerlaubten Massnahmen herbeizumanipulieren. Aber wie kommt es überhaupt so weit, dass Ingenieure beginnen zu schummeln? Gemäss Insidern soll unter Winterkorn eine Kultur der Angst geherrscht haben. Wenn es nicht realistisch war, ein Projekt in der vorgegebenen Zeit fertigzustellen, hat sich kaum mehr einer getraut, um mehr Zeit zu bitten, da die fristgerechte Zielerreichung mit eiserner Hand eingefordert wurde. Schleichend ist eine Kultur des Schummelns entstanden, die sich wie ein Virus in der gesamten Organisation verbreitet hat.

Beide Beispiele zeigen: Erfolgreiche Zukunftsgestaltung scheitert oft an der Art und Weise, wie kommuniziert wird. Wenn man der Unternehmenskultur zu wenig Rechnung trägt. Wenn die Kluft zwischen der Strategie des Hauses und den Mitarbeitenden nicht überwunden werden kann. Das Strategieumsetzungsproblem ist deshalb zu einem grossen Teil auch ein Strategievermittlungsproblem! Wie soll man damit umgehen und wie kann man dieses bestmöglich lösen?

 

2
Die Marke als internes Vermittlungsinstrument —

Das wirksamste Vermittlungsinstrument eines Unternehmens ist dessen Marke. Eine Marke gibt Orientierung und hilft Menschen, Entscheidungen zu treffen. Dies gilt natürlich marktseitig, in Bezug auf die Kunden. Aber es gilt mit gleicher Relevanz auch intern, in Bezug auf die eigenen Mitarbeitenden. Wenn diese genau wissen, wofür ihr Unternehmen steht, können sie auch viel leichter, klarer und besser Entscheidungen in die richtige Richtung treffen – zum Beispiel im Sinne der Unternehmensstrategie.Im Rahmen der Strategievermittlung hilft die Marke deshalb effektiv dabei, das Zukunftsbild zum Ausdruck zu bringen und schon heute bei den Mitarbeitenden spürbar zu machen. Die Marke zeigt, wohin die Reise gehen soll und macht deutlich, was es auf dem Weg dorthin alles braucht. Darüber hinaus hilft sie, Menschen ganzheitlich anzusprechen. Nicht nur mit rationalen Fakten, sondern vor allem mit Emotionen. Mit der Marke schafft man es, in den Menschen etwas auszulösen. Gerade die junge Generation der Mitarbeitenden, die emotional orientierte Generation Y, die seit einigen Jahren in die Unternehmen stürmt und am liebsten schon gestern auf dem Chefsessel Platz nehmen will, lässt sich mittels Marke wirksam inspirieren und emotional abholen.

Als Instrument der Strategievermittlung wirkt die Marke damit insbesondere auf drei Arten:

1. als Kompass, indem sie den Menschen ein klares Zielbild vermittelt und aufzeigt, in welche Richtung es gehen wird;


2. als Beschleuniger, indem sie die Mitarbeitenden für den aufgezeigten Weg inspiriert und motiviert;


3. als Steuerrad, indem sie den Mitarbeitenden im operativen Tun konkret dabei hilft, leichter und klarer Entscheidungen in die richtige Richtung zu treffen. 

Viele Unternehmen nutzen diese Kraft der Marke, um ihre Strategien erfolgreich an ihre Mitarbeitenden zu vermitteln. Hier zwei Beispiele.

Das Beispiel Google

Der Co-Founder von Google, Larry Page, fordert seine Mitarbeitenden auf, an verrückte Ideen zu glauben und ist offen für «everything that could really change the world». Diese inspirierende Idee steht über der unglaublich ambitionierten Wachstumsstrategie, leitet die Mitarbeitenden und ermöglicht es Google, kontinuierlich in neue Branchen vorzudringen. Ausgehend von einer Suchmaschine, entwickelte man mit Chrome, Google Maps oder Picasa weitere internetbasierte Dienste, brachte Hardware wie Smartphones oder Chrome-Books auf den Markt oder arbeitet an selbstfahrenden Autos und digitalen Brillen wie Google Glass. Alles Dinge, die die Welt grundlegend verändert haben oder das Potenzial dazu haben. Dieses Leitbild berücksichtigt auch, dass man Fehler machen darf und Projekte auch wieder eingestampft werden, wie z. B. Google Glass. Heute arbeitet Google an einer Linse, die man direkt auf dem Auge tragen kann, anstatt einer Brille. Sie sehen: Google befindet sich in einer ständigen Transformation. Die einzige Konstante dabei ist die Marke, die dieser Veränderung eine klare Richtung gibt und die Mitarbeitenden leitet.

Das Beispiel Swisscom

Aber nicht nur Unternehmen der «New Economy» schaffen es, mit der Marke ihre Strategie den Mitarbeitenden zu vermitteln. Ein gutes Beispiel aus der «Old Economy» ist Swisscom. Als Unternehmen mit bald 100-jähriger Tradition und einer Vergangenheit als Staatsbetrieb hat es Swisscom in den letzten 10 Jahren geschafft, sich von einem eher trägen Monopolisten zu einem agilen, dynamischen und zukunftsorientierten Unternehmen zu entwickeln. Das Re-Branding im Jahre 2008 hat dabei eine unglaublich wichtige Rolle gespielt. Intern hat es dabei geholfen, den Mitarbeitenden aufzuzeigen, in welche Richtung man sich entwickeln will und extern hat es dazu geführt, dass man Swisscom als modernes, innovatives Unternehmen wahrnimmt. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie markenorientiert die Leute das Ganze angehen und wie wichtig intern das Storytelling über die Marke ist.

 

3
Erfolgsfaktoren markenorientierter Strategievermittlung —

Wenn Sie Ihre Marke als Strategievermittlungs-Tool mobilisieren möchten, hat es sich in der Praxis bewährt, folgende Punkte zu berücksichtigen:

Erfolgsfaktor 1: Den Sinn hinter der Strategie vermitteln

Am Anfang steht das Warum! Vermitteln Sie die Sinnhaftigkeit hinter all den Veränderungen und Massnahmen. Zeigen Sie ein klares Zielbild von dem, was Ihr Unternehmen erreichen will in der Welt. Bringen Sie dieses Zielbild in Form einer inspirierenden Idee auf den Punkt, am besten so, dass man es sich leicht merken und weitergeben kann. Ein schönes Beispiel hierfür ist Roche. Mit «doing now what patients need next» hat es Roche geschafft, dem Sinn hinter der strategischen Ausrichtung des Unternehmens eindrücklich Ausdruck zu verleihen.

Erfolgsfaktor 2: Emotionales Storytelling einsetzen

Gestalten Sie dieses Zielbild auf emotionale Art und Weise. Nutzen Sie dabei sämtliche kommunikativen Möglichkeiten, von einem attraktiven Zielbild-Branding über einprägsame Key Visuals für Kerninhalte Ihrer Strategie bis hin zu einem professionellen und zielgruppenorientierten Storytelling.

Erfolgsfaktor 3: Intelligent und stufenweise vorgehen

Gehen Sie bei der Vermittlung stufenweise und top-down vor. Gewinnen Sie erst das Top-Management als oberste Sales Force der strategischen Entwicklung des Unternehmens. Es sollte geschlossen hinter der neuen Ausrichtung stehen und auch dementsprechend intern auftreten. Involvieren Sie als Nächstes die informellen Meinungsführer. Diese gibt es auf allen Stufen und in allen Abteilungen. Gewinnt man ihr Verständnis für die neue Strategie, sind sie ein wichtiger Treiber für die Vermittlung an alle Mitarbeitenden. Erst dann, in einem dritten Schritt, sollten Sie im grossen Stil an die interne Öffentlichkeit gehen und alle Mitarbeitenden ansprechen.

Erfolgsfaktor 4: Das mittlere Management gezielt stärken

Stärken Sie das mittlere Management. Es ist das wichtigste Scharnier zwischen dem Top-Management und den Mitarbeitenden. Seine Vertreter haben direkten Zugang zu beiden Seiten, spüren, was an der Front geschieht und wissen, was die Strategie gerade fordert. Um ihre Scharnierfunktion wirksam wahrnehmen zu können, brauchen sie aber konkrete Unterstützung, zum Beispiel in Form von Kommunikations- und Verhaltens-Trainings, multimedialen Vermittlungs-Tools statt langweiliger PPT-Präsentationen und überzeugenden Erfolgsbeispielen aus einzelnen Abteilungen im Unternehmen.

Erfolgsfaktor 5: Den Auftakt eindrucksvoll inszenieren

Inszenieren sie den Anfang in Form eines eindrücklichen Events. Jede Strategievermittlung braucht eine Initialzündung. Einen starken Auftakt, der deutlich macht, dass jetzt eine neue Epoche in der Unternehmensentwicklung beginnt. Ein Anlass, der im Unternehmen für Aufbruchsstimmung sorgt und auch noch Jahre später in Form von lebendigen Erinnerungsbildern bei den Mitarbeitenden präsent ist. Ein solcher Event darf ruhig laut sein und sollte deutlich anders als bisher üblich ablaufen.

Erfolgsfaktor 6: Die Mitarbeitenden persönlich involvieren

Sorgen Sie dabei für eine intensive, persönliche Involvierung und aktive Auseinandersetzung der Mitarbeitenden mit den Inhalten und Konsequenzen der neuen Strategie. Vermeiden Sie reine Frontalvorträge und nutzen Sie interaktive Vermittlungstechniken, die Spass machen und den Austausch zwischen den Mitarbeitenden anregen. Hier gibt es ein unerschöpfliches Arsenal an Möglichkeiten, von Spielen über Diskussions- und Workshop-Formaten bis hin zu elektronisch unterstützten Live-Votings.

Erfolgsfaktor 7: Hartnäckig dran bleiben

Nehmen Sie das Thema Strategievermittlung langfristig ernst und bleiben Sie hartnäckig dran. Die Vermittlung einer substanziell neuen Ausrichtung gelingt nicht über Nacht und ist nicht mittels einer einmaligen Massnahme erledigt. Schnell verpufft die entstandene Energie und wird wieder überlagert von den alltäglichen Themen und Problemen. Begreifen Sie Strategievermittlung als kontinuierlichen Prozess. Menschen sind Gewohnheitstiere und verinnerlichen neue Sichtweisen erst mit der Zeit. Die einmal erzeugte Aufbruchsstimmung sollte deshalb im Anschluss über die internen Kommunikationsgefässe konsequent weitergetragen werden. Die neue Strategie muss für die Mitarbeitenden immer wieder konkret spürbar werden. Hierzu bedarf es eines langfristig angelegten internen Kommunikationskonzeptes. Meist müssen neue Instrumente dafür geschaffen werden. Gerade die digitalen Medien bieten diesbezüglich enormes Potenzial, welches von den meisten Unternehmen noch gar nicht richtig genutzt wird.

 

Fazit —

Wenn Sie diese 7 Punkte berücksichtigen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Strategievermittlung signifikant. Dann erreichen Sie ihre Mitarbeitenden wirkungsvoll und bereiten in Ihrem Unternehmen den Weg für eine dynamische Zukunftsgestaltung. Mit Ihren Mitarbeitenden im Boot, was kann dann alles möglich sein? Wir sind fest davon überzeugt: Das Potenzial Ihres Unternehmens ist grenzenlos!