Entrepreneurs are the ones who count. —

by Bastian Schneider

Let us give much more encouragement to the enterprising entrepreneurs in our companies. Those people with the drive and ambition to want to change the world. The ones who see new opportunities and transform them into added value and prosperity using their talent and commitment. They are of benefit to us all – if we don’t want to lag behind in the future.

Big unternehmer 001 16zu9 04

Beware of excessive administration

What company can build up anything worthwhile after it has lost its driving force? When its management is only geared towards short-term goals, the business is optimized mainly with regard to risk and efficiency, and strategic aspects are only considered as far as the eye can see? None! Nowadays a company lacking in vision and ingenuity, and smothered in administrative procedures, soon gets left behind in global competition. And finally, when value creation steps are shifted abroad, the employees are left empty-handed.

 

Companies where there is too much administration and too little innovation cannot do justice in the long term to their corporate role as a driver and catalyst of new opportunities and progress. They become increasingly less able to borrow capital and invest with business expertise in bold development projects. Due to lack of alternatives, many resources remain untapped without prospects, are invested in small, apparent innovations, or opportunities sought abroad. The potential of the original concept of a fruitful cycle of enterprise, investor, innovation, asset accumulation, and progress is exploited less and less.

 

Shape the future with enterprise

Without enterprising innovators we would remain way below our potential. Not to mention the next generations. What sort of environment and prospects do we want to leave for them? We should be very committed to looking after our entrepreneurs. We should put much more effort into creating and fostering a business-minded culture in our organizations, both on major and minor matters. We should be ambitious and try to change the world.

 

Because there is still so much to do. Still so much to invent, to change and to improve! The status of our development today should not be the end of the journey – or should it? And beyond our country’s borders: whole continents are only now beginning to develop their social prosperity and the hope of a better life. Billions of people who are still far away from what we consider normal standards. Who wants to help here? Who can help here? Greater enterprise will certainly be a major part of the solution!

 

Bastian Schneider

Auf die Unternehmer kommt es an —

von Bastian Schneider

Lasst uns noch viel stärker die Unternehmer in unseren Unternehmen fördern. Also die Kräfte, die mit Esprit und Ambition die Welt verändern wollen. Die im Heute neue Möglichkeiten sehen und diese mit Willen und Talent in Wertschöpfung und Wohlstand transformieren. Sie sind wertvoll für uns alle – wollen wir in Zukunft nicht hinter unseren Möglichkeiten zurück bleiben.

 

Big unternehmer 001 16zu9 04

Vorsicht vor zu viel Admin-Programm

Denn welches Unternehmen baut noch etwas substanziell Neues auf, wenn es seine unternehmerischen Antriebskräfte einmal verloren hat? Wenn sich sein Management nur noch an kurzfristigen Zielen orientiert, das Geschäft vornehmlich in Bezug auf Risiko und Effizienz optimiert und strategisch lediglich auf Sicht fährt? Keins! Aufgrund fehlender Visions- und Innovationskraft sowie gelähmt vom Admin-Programm gerät ein Unternehmen im globalen Wettbewerb heute schnell ins Hintertreffen. Und spätestens wenn Wertschöpfungsschritte ins Ausland verlagert werden, stehen auch die Mitarbeitenden mit leeren Händen da.

Unternehmen, die zu viel administriert und zu wenig unternommen werden, können auf lange Sicht nicht mehr ihrer gesellschaftlichen Rolle als Motor und Katalysator von neuen Möglichkeiten und gesellschaftlichem Fortschritt gerecht werden. Sie stehen dann immer weniger zur Verfügung, um Kapital aufzunehmen und mit unternehmerischem Sachverstand in mutige Entwicklungsschritte zu investieren. Viel Geld liegt so mangels Alternativen perspektivlos brach, steckt in Klein- und Schein-Innovationen oder sucht sich Opportunitäten im Ausland. Das Potenzial des ursprünglich angedachten fruchtvollen Kreislaufs aus Unternehmertum, Kapitalgeber, Innovation, Vermögensaufbau und gesellschaftlichem Fortschritt wird so immer weniger ausgeschöpft.

Zukunft unternehmerisch gestalten

Ohne Unternehmer würden wir in Zukunft weit hinter unseren Möglichkeiten zurückbleiben. Von unseren Kindern einmal ganz zu schweigen. Welche Rahmenbedingungen und Perspektiven wollen wir denen hinterlassen? Wir sollten uns deshalb sehr engagiert um unsere Unternehmer kümmern. Wir sollten in unseren Organisationen noch viel stärker eine Kultur des unternehmerischen Denkens und Handelns im Kleinen wie im Grossen fördern und aufbauen. Wir sollten unternehmerisch ambitioniert sein und die Welt zu verändern suchen.

Denn es ist noch so viel zu tun. Es ist noch so viel zu erfinden, zu verändern und zu verbessern! Unser heutiger Entwicklungsstand soll ja nicht das Ende der Reise gewesen sein – oder etwa doch? Und ausserhalb unserer Landesgrenzen: Ganze Kontinente stecken noch am Anfang der Entwicklung von gesellschaftlichem Wohlstand und der Hoffnung auf ein besseres Leben. Milliarden von Menschen, die noch sehr weit weg sind von dem, das wir als Normal erachten. Wer will hier helfen? Wer kann hier helfen? Mehr Unternehmertum wird ganz sicher ein wesentlicher Bestandteil der Lösung sein!

Bastian Schneider