Team grid hbc tbasti 640

Bastian Schneider —

Senior Advisor
+41 41 748 64 22
bastian.schneider@hotzbrandconsultants.ch

Bastian has many years’ experience in management consulting in the areas of strategic and operative brand leadership in numerous fields in Switzerland, Germany and Austria. His core areas include brand-oriented strategy development, brand analysis and positioning, brand and product line architecture, concepts for brand mobilisation, employer branding as well as the realisation of broas brand development processes in complex organisations.

Previously Bastian was a consultant at the Institute for Brand Technology in Geneva and was a partner of the NOHETO! Business and Management Consultancy in Witten.

He has lectured on brand leadership at the Universities of Hamburg and Witten/Herdecke. Bastian studied business sciences at the University of Witten/Herdecke and is a trained banker.

Topics by Bastian Schneider
Entrepreneurs are the ones who count.

Let us give much more encouragement to the enterprising entrepreneurs in our companies. Those people with the drive and ambition to want to change the world. The ones who see new opportunities and transform them into added value and prosperity using their talent and commitment. They are of benefit to us all – if we don’t want to lag behind in the future.

Unternehmer 001 16zu9 04 read article
Employee Engagement: How can we take our employees along with us into the future?

The future of a company lies in the hearts and minds of the employees because, in the end, they are always the ones who actually get things moving, inspire the customers, and shape our progress. Nowadays, where continual transformation has become the norm, employee direction, inspiration and motivation have become all the more important. The potential of a company is boundless, if it is successful in taking the employees along the path to the future, if they pursue a clear common goal, and if they become standard bearers for the ambitions of the company.

Hbc marken gap16zu9 weboptimiert read article
Brand positioning: What makes your company one of a kind?

We have had the same experience in many projects: if a company finds that special feature to define it in the future, this can trigger a wave of entrepreneurial energy and creativity throughout the business. Then suddenly the blockage dissolves and the demoralizing feelings of stagnation amongst the employees disappear, soon making way for fresh motivation and positive feelings of progress. This momentum affects everyone in the company and adds identification, initiative and a sense of responsibility to the daily tasks. At the same time, the more focused profile promotes a clear, unique image in people’s heads and hearts and increases the company’s attractiveness to customers and partners. That moment when the engine - latent somewhere in every business - ignites, is thrilling. Then we realize that we, as consultants, can really help to get things moving.

Illustration einzigartig rgb read article
Shaping a dynamic future: Why is brand leadership so important?

As a businessman you are used to looking at your activities from a wide range of perspectives: the strategic, legal, efficiency and cost angles, competence and resources, as well as the market and competitive aspects. Each of these perspectives has its own function and makes its own contribution to a successful business. I would like to invite you to view your business from the brand perspective, because in my experience this perspective has great significance for long-lasting business success.  And my experience also shows that many companies pay far too little attention to this important aspect.

Expertise de read article
more Topics

Team grid bastian schneider

Bastian Schneider —

Senior Advisor
+41 41 748 64 22
bastian.schneider@hotzbrandconsultants.ch

Bastian berät seit vielen Jahren Unternehmen im Bereich der strategischen und operativen Markenführung in zahlreichen Branchen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Seine Schwerpunkte sind markenorientierte Strategieentwicklung, Markenanalyse und -positionierung, Marken- und Sortimentsarchitektur, Konzepte zur Mobilisierung der Marke, Employer Branding sowie die Realisierung umfassender Markenentwicklungsprozesse in komplexen Organisationen.

Zum Thema Markenführung schreibt er regelmässig Fachbeiträge und hält Expertenvorträge vor Unternehmen, bei Universitäten und auf Konferenzen.

Zuvor war Bastian als Berater am Institut für Markentechnik in Genf tätig und war Partner der NOHETO! Unternehmens- und Managementberatung in Witten. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke und ist gelernter Bankkaufmann.

Themen von Bastian Schneider
So machen Sie mehr aus Ihren Möglichkeiten

Dieser Artikel ist erschienen bei Marconomy

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Doch das ist oft für Kunden und Mitarbeiter nicht erkennbar. Viele gute Möglichkeiten zur Differenzierung sowie zur Inspiration werden nicht genutzt.

Die Ursachen hierfür liegen oft im Unternehmen selbst: In vielen Fällen fehlt schlicht das Wissen um die eigenen Besonderheiten. Es fehlt ein klares Bild von der faktischen Einzigartigkeit der eigenen Organisation. Dem Gründer meist noch sehr konkret präsent, kann es in einem Unternehmen über die Zeit Schritt für Schritt verloren gehen.

Einzigartigkeit hbc zum Artikel
Auf die Unternehmer kommt es an

Lasst uns noch viel stärker die Unternehmer in unseren Unternehmen fördern. Also die Kräfte, die mit Esprit und Ambition die Welt verändern wollen. Die im Heute neue Möglichkeiten sehen und diese mit Willen und Talent in Wertschöpfung und Wohlstand transformieren. Sie sind wertvoll für uns alle – wollen wir in Zukunft nicht hinter unseren Möglichkeiten zurück bleiben.

 

Unternehmer 001 16zu9 04 zum Artikel
Employee Engagement: Wie nehmen wir unsere Mitarbeitenden erfolgreich mit in die Zukunft?

Die Zukunft der Unternehmen wird in den Köpfen und Herzen der Mitarbeitenden gewonnen. Denn am Ende sind es immer sie, die konkret etwas bewegen, Kunden begeistern und Fortschritt gestalten. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der stetige Transformation zur Regel geworden ist, gewinnen die Orientierung, Inspiration und Motivation der Mitarbeitenden deshalb an besonderer Bedeutung. Das Potenzial eines Unternehmens ist grenzenlos. Wenn es gelingt, die Mitarbeitenden mitzunehmen auf den Weg in die Zukunft. Wenn sie gemeinsam ein klares Ziel verfolgen. Wenn sie zu Fahnenträgern der Ambitionen des Hauses werden.

Hbc marken gap16zu9 weboptimiert zum Artikel
Markenpositionierung: Was macht Ihr Unternehmen einzigartig auf dieser Welt?

Findet ein Unternehmen den einen positionierenden Punkt, für den es in Zukunft stehen will, dann kann dies eine Welle an unternehmerischer Energie und Schaffenskraft im gesamten Unternehmen auslösen. Dann löst sich plötzlich der Knoten und das Gefühl des zermürbenden Stillstands bei den Mitarbeitenden weicht in kurzer Zeit frisch gewonnener Motivation und dem guten Gefühl des Vorankommens. Dieses Momentum überträgt sich auf alle Personen im Unternehmen und steigert Identifikation, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein. Gleichzeitig fördert das geschärfte Profil ein klares Vorstellungsbild in den Köpfen und Herzen der Menschen und erhöht die Anziehungskraft gegenüber Kunden und Partnern. Dieser Augenblick, in dem der Fortschritts-Motor – der in jedem Unternehmen verborgen liegt – anspringt, begeistert uns. Denn da spüren wir eindrücklich, dass wir helfen und etwas bewegen konnten.

Illustration einzigartig rgb zum Artikel
mehr Themen