Team grid bastian schneider

Bastian Schneider —

Senior Advisor
+41 41 748 64 22
bastian.schneider@hotzbrandconsultants.ch

Bastian berät seit vielen Jahren Unternehmen im Bereich der strategischen und operativen Markenführung in zahlreichen Branchen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Seine Schwerpunkte sind markenorientierte Strategieentwicklung, Markenanalyse und -positionierung, Marken- und Sortimentsarchitektur, Konzepte zur Mobilisierung der Marke, Employer Branding sowie die Realisierung umfassender Markenentwicklungsprozesse in komplexen Organisationen.

Zum Thema Markenführung schreibt er regelmässig Fachbeiträge und hält Expertenvorträge vor Unternehmen, bei Universitäten und auf Konferenzen.

Zuvor war Bastian als Berater am Institut für Markentechnik in Genf tätig und war Partner der NOHETO! Unternehmens- und Managementberatung in Witten. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke und ist gelernter Bankkaufmann.

Themen von Bastian Schneider
So machen Sie mehr aus Ihren Möglichkeiten

Dieser Artikel ist erschienen bei Marconomy

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Doch das ist oft für Kunden und Mitarbeiter nicht erkennbar. Viele gute Möglichkeiten zur Differenzierung sowie zur Inspiration werden nicht genutzt.

Die Ursachen hierfür liegen oft im Unternehmen selbst: In vielen Fällen fehlt schlicht das Wissen um die eigenen Besonderheiten. Es fehlt ein klares Bild von der faktischen Einzigartigkeit der eigenen Organisation. Dem Gründer meist noch sehr konkret präsent, kann es in einem Unternehmen über die Zeit Schritt für Schritt verloren gehen.

Einzigartigkeit hbc zum Artikel
Auf die Unternehmer kommt es an

Lasst uns noch viel stärker die Unternehmer in unseren Unternehmen fördern. Also die Kräfte, die mit Esprit und Ambition die Welt verändern wollen. Die im Heute neue Möglichkeiten sehen und diese mit Willen und Talent in Wertschöpfung und Wohlstand transformieren. Sie sind wertvoll für uns alle – wollen wir in Zukunft nicht hinter unseren Möglichkeiten zurück bleiben.

 

Unternehmer 001 16zu9 04 zum Artikel
Employee Engagement: Wie nehmen wir unsere Mitarbeitenden erfolgreich mit in die Zukunft?

Die Zukunft der Unternehmen wird in den Köpfen und Herzen der Mitarbeitenden gewonnen. Denn am Ende sind es immer sie, die konkret etwas bewegen, Kunden begeistern und Fortschritt gestalten. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der stetige Transformation zur Regel geworden ist, gewinnen die Orientierung, Inspiration und Motivation der Mitarbeitenden deshalb an besonderer Bedeutung. Das Potenzial eines Unternehmens ist grenzenlos. Wenn es gelingt, die Mitarbeitenden mitzunehmen auf den Weg in die Zukunft. Wenn sie gemeinsam ein klares Ziel verfolgen. Wenn sie zu Fahnenträgern der Ambitionen des Hauses werden.

Hbc marken gap16zu9 weboptimiert zum Artikel
Markenpositionierung: Was macht Ihr Unternehmen einzigartig auf dieser Welt?

Findet ein Unternehmen den einen positionierenden Punkt, für den es in Zukunft stehen will, dann kann dies eine Welle an unternehmerischer Energie und Schaffenskraft im gesamten Unternehmen auslösen. Dann löst sich plötzlich der Knoten und das Gefühl des zermürbenden Stillstands bei den Mitarbeitenden weicht in kurzer Zeit frisch gewonnener Motivation und dem guten Gefühl des Vorankommens. Dieses Momentum überträgt sich auf alle Personen im Unternehmen und steigert Identifikation, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein. Gleichzeitig fördert das geschärfte Profil ein klares Vorstellungsbild in den Köpfen und Herzen der Menschen und erhöht die Anziehungskraft gegenüber Kunden und Partnern. Dieser Augenblick, in dem der Fortschritts-Motor – der in jedem Unternehmen verborgen liegt – anspringt, begeistert uns. Denn da spüren wir eindrücklich, dass wir helfen und etwas bewegen konnten.

Illustration einzigartig rgb zum Artikel
mehr Themen